
Rundgang durch ein Gartenleben - Gartenschau Kitzingen 2011
Der Garten der Kindheit ist ein Garten des Spielens und Entdeckens. Überall gibt es etwas zu naschen, zu riechen, zu tasten, zu sehen und zu machen. Im Garten der Jugend gelten andere Regeln. Pflanzen dürfen einmal Kopf stehen, auch wild und manchmal kratzbürstig sein. Abseits vom großen Geschehen trifft man sich am Lagerfeuer. Der Garten als Ort zum Ausspannen und zum stilvollen Präsentieren wird für Menschen im mittleren Alter wichtig. Zentrum ist eine Weinterrasse, inmitten blühender und würzig duftender Pflanzen, die wenig Pflege erfordern. Der Garten des Alters und der Weisheit vereint alle Erfahrungen eines reichen Gartenlebens. Der Garten ist nun barrierefrei. Es werden alle Lieblingspflanzen angebaut. Die Ernten sind üppiger denn je. Die Gartenarbeit ist Freude und Erholung. Hochbeete erleichtern das Gärtnern. Jeder Gartenteil geht fließend in den nächsten über, nacheinander werden alle Lebensalter durchwandert, bis sich das reife Alter wieder mit der Kindheit trifft. Eine Spielwiese mit einem Klanggarten schließt an das GartenLeben an. Die Obstwiese ist mit Korbiniansäpfeln bepflanzt.
Natürliche Materialien, wie Weiden und Rebstöcke, und die Ausstattung der alten Gärtnerei, hölzerne Aussaatkisten, Bewässerungsstangen und Tontöpfe werden zu einem Tipi, einem Pflanztisch, Klangbäumen, Insektenhotels, Puzzle- und Memory-Spiele oder einem Barfußpfad.
Im Garten der Kindheit leuchten Schmuckkörbchen, Kapuzinerkresse, Schöngesicht und Spinnenblume zum Anbeißen schön. Flauschige Blätter, duftende Kräuter und Beeren jeder Art erfreuen alle Sinne.
Wilde Karden, Bienen-Weide-Pflanzen, ein Thymianrasen und dunkle Blüten umrahmen kopfstehende Birnbäume im Garten der Jugend.
Muskateller-Salbei, Absinth, Verbenen, Bronzefenchel, Knorpelmöhren, Kugeldisteln und Engelwurz duften an der Weinterrasse im Garten der Erwachsenen.
Wilde Schönheiten für Gesundheit und ein wenig Magie, Mainfränkisches Gemüse, Tomatenvielfalt und leichtes Gärtnern in Hochbeeten, mit Saatbändern, zeigen sich im Garten des Alters und der Weisheit.
Entstanden ist das GartenLeben mit den großzügigen Spenden von Zeit, Ideen, Kraft und Material und finanzieller Unterstützung der Kinder- und Jugendgruppen und ihren Leiterinnen in den Ortsvereinen von Brück, Hohenfeld, Kleinlangheim, Mainbernheim und Nenzenheim, der Ortsvereine und ihren Mitgliedern in Brück, Dettelbach, Geiselwind, Großlangheim, Hohenfeld, Hüttenheim, Kleinlangheim, Mainbernheim, Marktbreit, Marktsteft, Michelfeld, Mönchsondheim, Nenzenheim und Volkach und
DOWNLOADS+LINKS Infoblatt zum Beitrag Gartenleben (pdf, 700 kB) Erstellt am 29.06.2011 08:51, geändert am 02.04.2012 08:26 | ||||||||||||||||||||||||
