Zurück

Hochbau 2010: Armin Knab Gymnasium Kitzingen

Generalsanierung und Erweiterung des Gymnasiums in Kitzingen

Das AKG wurde Angang der 1960er Jahre gebaut, aus dieser Zeit stammten unter anderem die kompletten sanitären Anlagen. Da sich der Raumbedarf der Schule in den vergangenen Jahren ebenfalls vergrößert hat, war neben der Generalsanierung auch eine Erweiterung erforderlich.

Spatenstich war am 30.7.2008, bereits am ersten Schultag, 15.9.2009, wurde der 1. Bauabschnitt, der Erweiterungsbau, übergeben, nur vier Monate später, am 7.1.2010, standen bereits weitere acht Klassenzimmer zur Verfügung. 

Seit der Generalsanierung und Erweiterung hat das Gymnasium eine Aula, eine moderne und lichtdurchflutete Bibliothek, durch die Umbauarbeiten wurde die Barrierefreiheit gewährleistet und ein Schülercafé, das offen zum Pausenhof gestaltet ist, lädt zum Verweilen ein.

Die genehmigten Kosten von 14.385.000 Euro wurden mit 13.900.000 Euro deutlich unterschritten.