Zurück

Herbst- und Kelterfest im Kirchenburgmuseum

Kelterfest in der Kirchenburg Mönchsondheim

Foto: Reinhard Hüßner

Zum „Herbst- und Kelterfest“ lädt das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim am Sonntag, 7. Oktober 2018, ein. Von 10 bis 18 Uhr können die Besucher des Bauern- und Handwerkermuseums traditionelle Erntearbeiten erleben sowie frischen Apfelsaft probieren oder Butter im historischen Butterfass herstellen.

Beim alljährlichen „Herbst- und Kelterfest“ im Kirchenburgmuseum stehen die Ernte und Weiterverarbeitung der Gaben aus der Natur im Mittelpunkt. Im Dorf Mönchsondheim kommen wie früher Dreschflegel, Dreschmaschine und Windfege zum Einsatz. Außerdem wird Weißkraut eingestampft und das „Aufbocken“ des Kleebocks darf natürlich auch nicht fehlen.

Äpfel und Trauben werden frisch gekeltert und Buttermilch im historischen Butterfass gemacht – danach dürfen die Besucher probieren, wie lecker das schmeckt. Darüber hinaus zeigen die Mönchsondheimer das Hobeln und Einstampfen von Weißkraut und warten mit vielen Leckereien wie würziger Krautwurst oder Presssack für das leibliche Wohl auf. Das Buttern kann bereits ab 11.00 Uhr ausprobiert werden, alle weiteren Vorführungen finden ab 13.00 Uhr statt. Ein Fest für die ganze Familie!

Dorfarchäologie – Der Vergangenheit auf der Spur
Seit Mitte der 1990er Jahre bemüht sich das Freilandmuseum in seiner Forschung über die ländliche Kultur und Alltagswelt in seinem Projekt „Dorfarchäologie“ auch um die oberirdisch nicht sichtbaren Zeugnisse der Vergangenheit. Sehenswert ist deshalb die neue Sonderausstellung „Ausgegraben – Das Projekt Dorfarchäologie Mönchsondheim“, die die Vorgehensweise bei den archäologischen Grabungen der vergangenen Jahrzehnte zeigt. Besucher der Ausstellung erfahren, welche Erkenntnisse die Wissenschaftler zur mittelalterlichen und vorgeschichtlichen Besiedlung Mönchsondheims aus den Grabungsfunden ableiten können.

Die Sonderausstellung kann bis zum 1. November von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10–18 Uhr und ab 3. November bis 2. Dezember Samstag und Sonntag von 10–16 Uhr im Obergeschoss des historischen Gasthauses „Zum Schwarzen Adler“ besichtigt werden.

Mit dem Bocksbeutel-Express ins Museum
Vom 1. Mai bis zum 1. November fährt der Bocksbeutel-Express am Wochenende und an Feiertagen um 10.00 Uhr und 12.00 Uhr ab Iphofen Bahnhof nach Mönchsondheim, Rückfahrt um 11.27 Uhr, 13.27 Uhr und 18.48 Uhr. Von Uffenheim aus startet die Buslinie um 10.50 Uhr und 12.50 Uhr Richtung Mönchsondheim, Rückfahrt um 12.12 Uhr und 17.28 Uhr.

Mehr Informationen zum Museum und dem Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.kirchenburgmuseum.de.