Impfbucheinsicht 6.Klassen aller Schularten im Oktober 2018

Das Gesundheitsamt Kitzingen startet im Oktober wieder die  Suche nach Impflücken in den Impfbüchern aller Schüler in den 6.Klassen und bittet deshalb alle Eltern, ihren Kindern die Impfbücher mit in die Schule zu geben. Wann genau die Impfbücher mitgebracht werden müssen, wird den Eltern über ihre Schule mitgeteilt.

Die Einsicht der Impfbücher erfolgt im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Nach dem Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetz ist die Vorlage vorhandener Impfbücher für die Eltern verpflichtend. Die Daten aus den Impfbüchern der Kinder werden in anonymisierter Form erhoben und ausschließlich für statistische Zwecke verwendet.

Bei bestehenden Impflücken erhalten die Kinder nach Durchsicht der Impfbücher eine schriftliche Mitteilung für den Haus- oder Kinderarzt. Alle von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen sind freiwillig und werden in der Regel von den Krankenkassen bezahlt. Wichtig ist eine möglichst vollständige Teilnahme an der Impfbucheinsicht, da mit der anschließenden anonymisierten Auswertung  eine möglichst aussägekräftige Datenbasis über die Durchimpfungssituation im Landkreis Kitzingen erstellt werden kann. Ziel ist die Schließung von Impflücken und somit die  Vermeidung eines Krankheitsausbruches.

Wichtige Partner bei dieser Aktion sind die Eltern der Schüler, die Schulen sowie die niedergelassenen Kinder- und Hausärzte. „Wer seine Kinder impfen lässt, schützt nicht nur die eigenen Kinder, sondern auch andere, die nicht oder noch nicht geimpft werden können“, so Dr. Lau vom Gesundheitsamt.

Erfreulicherweise ist der Impfschutz der Kinder im Landkreis Kitzingen gut und hat sich in den letzten Jahren verbessert, dank auch des Engagements der niedergelassenen Ärzte.

Mit der Impfbucheinsicht ergibt sich  die Chance, Impflücken zu entdecken, zu schließen und somit einen guten Impfschutz weiter zu gewähren. Gerne steht das Gesundheitsamt Kitzingen den Eltern bei Fragen zur Verfügung.

Denken Sie daran: Auch Erwachsene benötigen in bestimmten Abständen eine Auffrischungsimpfung um ihren vorhandenen Impfschutz aufrecht zu erhalten und um nicht andere Menschen, insbesondere immungeschwächte Personen, zu gefährden.