Zurück

Erfolgreiche Sportler und Funktionäre ausgezeichnet

Gauschützenmeister Siegfried Weinig (von links), Landrätin Tamara Bischof und BLSV-Kreisvorsitzender Josef Scheller gratulierten den mit goldenen Plaketten geehrten Sportler, Marika Heinlein, Verena Haberkorn, Barbara Wachter, Hannah Voll, Chris Wiegand, Mariel Robert, Lars Hauk und Norbert Handa.

Foto: Corinna Petzold

Den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Landkreis Kitzingen sowie engagierten Aktiven in den Vereinen gehörte die Bühne bei der Kreissportlerehrung. Die "Hauptdarsteller" begrüßte die Landrätin dann auch gebührend und betonte in ihrer Rede, dass in den vergangenen Monaten wieder beachtliche Erfolge dabei waren, erste Plätze auf bayerischer oder deutscher Ebene und sogar vordere Plätze bei Europa- und Weltmeisterschaften. Zu diesen Erfolgen gratulierte sie sehr herzlich.

Bischof betonte, dass sich die Sportler durch diese Erfolge sicher einen großen Traum erfüllt haben, der Erfolg habe Auftrieb gegeben und bestimmt auch das Selbstbewusstsein gestärkt. "Sie schenken sich durch ihre sportliche Betätigung aber noch viel mehr: nämlich körperliche und geistige Fitness", so die Kreischefin, die an die Aktionswichen 60 + erinnerte, bei denen der Zusammenhang von körperlicher und geistiger Fitness im Vordergrund stand.

Bei der Eröffnung der Aktionswochen ging es um den Zusammenhang von geistiger und körperlicher Fitness. Referent Professor Stefan Voll von der Universität Bamberg zeigte wissenschaftlich fundiert die Zusammenhänge zwischen körperlicher und geistiger Fitness auf und alle Zuhörer machten gleich hier im Sitzungssaal aktiv mit. Professor Voll und seine Mitarbeiterin zeigten Übungen, die die geistige und körperliche Fitness schulen und die beiden Gehirnhälften miteinander verbinden. Tenor der Veranstaltung war: Bildung braucht Bewegung. "Je mehr Sinne am Lernen beteiligt sind, desto mehr kann man sich merken. Und so ist Sport quasi Doping fürs Gehirn", erklärte Bischof. 

Bei der Kreissportlerehrung wurden aber nicht nur Sportler ausgezeichnet, sondern auch  Menschen, die hinter den Erfolgen stehen. "Es sind oft die helfenden Hände im Hintergrund, die den Verein am Laufen halten und ihn mit Leben füllen. Ganz vielfältig sind die anfallenden Aufgaben, aber sie sind meiner Meinung nach genauso wichtig wie die sportlichen Erfolge derer, die im Scheinwerferlicht der Vereine stehen", betonte Bischof. Ohne aktive Vorsitzende, Gruppenleiter und Trainer, wäre der sportliche Erfolg nicht möglich, ohne sie wäre überhaupt kein Vereinsleben möglich.

Gauschützenmeister Siegfried Weinig (von links), Landrätin Tamara Bischof und BLSV-Kreisvorsitzender Josef Scheller ehrten viele Persönlichkeiten, die sich als ehrenamtliche Sportfunktionäre im Landkreis sehr verdient gemacht haben.

Foto: Corinna Petzold

Ehrenplakette, Ehrenurkunde und Ehrenbrief

Ehrenplakette in Silber mit Anstecknadel und Urkunde

  • Matthias Hofmann, Turn- und Sportverein 1906 Gnodstadt e. V.
  • Petra Zeidler, Turn- und Sportverein 1862 Rüdenhausen e. V.

Ehrenplakette in Gold mit Anstecknadel und Urkunde

  • Günther Appold, Schützenverein Bimbach 1959 e. V.
  • Hilar Burkard, Arbeitskreis Sport in Schule und Verein
  • Arthur Dornberger, Schützenverein Bimbach 1959 e. V.
  • Michael Heisel, SV Hüttenheim 1962 e. V.
  • Stephan Klotz, Schützengau Kitzingen
  • Michael Krauß, Turn- und Sportverein 1906 Gnodstadt e. V.
  • Günther Lannig, Schützengau Kitzingen
  • Wolfgang Stadtelmeyer, SV Hüttenheim 1962 e. V.

Ehrenurkunde für Frau Doris Dahlfeld, Turnverein 1861 Marktbreit e. V.

Frau Doris Dahlfeld ist seit 01.06.1953 Mitglied des Turnvereins 1861 Marktbreit. Sie wurde 1962 zur Mädchenturnwartin und Jugendleiterin gewählt und hatte diese beiden Posten bis 1972 inne. In den Jahren von 1966 bis1972 bekleidete sie dann zusätzlich das Amt der stellvertretenden Frauenturnwartin. Nach einer Babypause übernahm sie 1982 bis 1996 wieder die Posten der Mädchenturnwartin und der stellvertretenden Frauenturnwartin.

Ab dem Jahr 1986 bis Frühjahr 2018 war Frau Dahlfeld Leichtathletikwartin im TV 1861 Marktbreit und für die Abnahme der Sportabzeichen zuständig. Sie selbst hat bereits zum 35. Mal das Sportabzeichen in Gold gemacht. Seit März 2018 bekleidet sie das Amt eines Beisitzers im Turnrat.

Frau Dahlfeld ist seit nunmehr 65 Jahren aktiv beim TV 1861 Marktbreit in der Vorstandschaft und im Vereinsleben ehrenamtlich tätig. Unzähligen Mädchen hat sie in dieser Zeit gute Haltung, Beweglichkeit und Spaß am Sport vermittelt. Sie hat sich sehr große Verdienste im Heimatverein erworben.

Für ihre Verdienste erhielt Frau Dahlfeld im Jahre 1993 die Ehrennadel in Gold vom TV 1861 Marktbreit. Die Stadt Marktbreit verlieh ihr im Jahre 2004 den Ehrenbrief.

Vom Landkreis Kitzingen wurde Frau Dahlfeld im Jahre 1989 mit der Ehrenplakette in Silber und im Jahre 1998 mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet.

Frau Doris Dahlfeld hat sich um den Sport im Landkreis Kitzingen besonders verdient gemacht.

Ehrenurkunde für Frau Reinhilde Müller, Turn- und Sportverein Sulzfeld 1889 e. V.

Frau Reinhilde Müller ist seit 1969 Mitglied beim TSV Sulzfeld.

Im Jahr 1976 gründete sie als erste Abteilungsleiterin die neue Gruppe „Frauenturnen“ im Turn- und Sportverein Sulzfeld und leitet diese Abteilung bis heute mit großem Engagement. Frau Reinhilde Müller führt diese äußerst aktive Gruppe seit jetzt mehr als 40 Jahren!

Die jeweils ungefähr 25-30 Frauen treffen sich immer noch einmal in der Woche montags in der Schulturnhalle in Sulzfeld, um sportlich fit zu bleiben.

Die außergewöhnliche Bedeutung dieser Abteilung zeigt sich aber nicht nur bei dieser sportlichen Betätigung, sondern vor allem in den zahlreichen gesellschaftlichen Beiträgen dieser Gruppe.

So kann sich der Verein mittlerweile über Jahre und Jahrzehnte darauf verlassen, dass die Damen beim jährlichen Sommerfest mit selbstgebackenem Kuchen den Verkauf in der Kaffeebar übernehmen. Ebenfalls seit Jahrzehnten bereichert die Frauen-Abteilung das mehrtägige Weinfest mit dem TSV-Käsestand.

Frau Reinhilde Müller gelang es also in den vergangenen 40 Jahren nicht nur, eine sportliche Abteilung erfolgreich zu führen, sondern darüber hinaus überzeugte sie ihre Mitstreiterinnen Jahr für Jahr, unzählige ehrenamtliche Stunden für ihren Verein zu leisten.

Neben dieser „festen“ Position im Verein hat sie sich in vielen anderen Bereichen im Verein verdient gemacht. Vor allem beim vereinseigenen Thekendienst im Sportheim hat sie über zehn Jahre Woche für Woche geholfen.

In ihrem Verein wurde Frau Müller für ihre herausragenden Dienste bereits mit mehreren Ehrungen bedacht.

So wurde sie im Jahre 2008 vom BLSV mit der Verdienstnadel in Silber mit Gold geehrt, von der Gemeinde Sulzfeld bekam sie im Jahre 2012 den Ehrentaler und „ihr“ TSV Sulzfeld ernannte sie im Jahre 2014 zum Ehrenmitglied.

Vom Landkreis Kitzingen wurde Frau Müller im Jahre 1990 mit der Ehrenplakette in Silber und im Jahre 2000 mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet.

Frau Müller kann somit auf eine über 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Sports zurückblicken.

Frau Reinhilde Müller hat sich um den Sport im Landkreis Kitzingen besonders verdient gemacht.

Ehrenurkunde für Herrn Roland Süßmeier, Turn- und Sportverein Sulzfeld 1889 e. V.

Ein wahrer „Tausendsassa“ des Turn- und Sportvereins Sulzfeld ist Herr Roland Süßmeier.

Noch als aktiver Fußballer übernahm er im Jahre 1983 als Ausschussmitglied den ersten Posten in seinem Heimatverein. Schon zwei Jahre später im Jahre 1985 trat er als Schriftführer in den Vorstand des TSV Sulzfeld ein. Während dieser Tätigkeit übernahm er parallel dazu noch diverse andere Aufgaben im Verein, wie z.B. Mitglied des Bau-Ausschusses, Fußball-Abteilungsleiter, Jugendtrainer oder Stadionsprecher.

Mit der offiziellen Wahl zum Hauptkassier stellte sich Herr Süßmeier im Jahre 2002 dann einer noch größeren Verantwortung. Der TSV Sulzfeld stand in dieser Zeit, kurz nach dem Bau des „neuen“ Trainingsplatzes, tief in den roten Zahlen.

Jeder Cent und jeder Euro mussten damals mehrfach umgedreht werden, bevor er ausgegeben werden konnte, weil die Tilgung des Kredits eine schwere Last für den ganzen Verein darstellte.

Mit akribischer Arbeit, aber auch mit teilweise sehr unpopulären Entscheidungen gelang es Roland Süßmeier, den TSV Sulzfeld Schritt für Schritt wieder in ruhigere Fahrwasser zu führen. Mehr als 15 Jahre später, in denen dringend benötigte Investitionen wie die Erneuerung der Heizung oder die energetische Sanierung des Daches finanziert werden mussten, ist der Verein zwar immer noch nicht schuldenfrei, allerdings auf deutlich stabileren Füßen. Das ist zum großen Teil Herrn Roland Süßmeier zu verdanken.

Sein Heimatverein hat ihn für diese außerordentlichen Verdienste schon mit verschiedenen Ehrungen bedacht:

So wurde er im Jahre 2009 vom BLSV mit der Ehrennadel in Gold für besondere Verdienste ausgezeichnet, die Gemeinde Sulzfeld verlieh ihm im Jahre 2012 den Ehrentaler.

Vom Landkreis Kitzingen wurde Herr Süßmeier im Jahre 2000 mit der Ehrenplakette in Silber und im Jahre 2007 mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet.

Herr Süßmeier kann somit auf eine über 35-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Sports zurückblicken.

Herr Roland Süßmeier hat sich um den Sport im Landkreis Kitzingen besonders verdient gemacht.

Ehrenbrief für Herrn Siegfried Kopp, Turnverein 1861 Marktbreit e. V.

Ehrenbrief für langjährige Funktionstätigkeit an Persönlichkeiten mit besonders hervorragenden Verdiensten um den Sport im Landkreis Kitzingen

Herr Siegfried Kopp ist seit 01.06.1962 Mitglied beim Turnverein 1861 Marktbreit e.V. Bereits vor diesem Eintritt war von 1950 - 1962 als Jugend- und Männerturnwart beim TSV Gnodstadt tätig.

Im Turnverein 1861 Marktbreit übernahm er auch sofort das Amt des Oberturnwartes, das er bis 1982 innehatte. Ab 1982 bis heute, also stolze 36 Jahre, engagiert er sich in der Funktion des Männerturnwartes. Zudem war er als Lehrwart im Turngau Würzburg tätig.

Unter seiner langjährigen Tätigkeit als Trainer für Geräteturnen männlich konnte er mit seinen Turnern viele beachtliche Erfolge im Turngau erzielen. Auch die Erwachsenen brachte er mit Gymnastik und Volleyball sportlich "auf Vordermann".

Herr Kopp kann somit auf eine 66jährige ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken. Er hat sich während dieser Zeit sehr große Verdienste im Turnverein 1861 Marktbreit erworben.

Er wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet:

1976 Ehrenplakette in Silber des Landkreises Kitzingen

1981 Ehrenplakette in Gold des Landkreises Kitzingen

1986 Ehrennadel in Gold des Bayer. Turnverbandes

1986 Ehrennadel in Gold des Turngaues Würzburg

1995 Ehrennadel in Gold vom TV 1861 Marktbreit

1995 Ehrenurkunde des Landkreises Kitzingen

2001 Ehrenbrief der Stadt Marktbreit

2011 Ehrennadel in Gold des Bayer. Turnverbandes für 60 Jahre

„Herr Siegfried Kopp hat sich in langjähriger hervorragender ehrenamtlicher Tätigkeit um den Sport im Landkreis Kitzingen besonders verdient gemacht und ist der Verleihung des Ehrenbriefes, der höchsten Auszeichnung des Landkreises würdig."

Liste aller geehrten Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften

100.6 KB