Landkreis Kitzingen: Wachsende Bevölkerung und positive Prognose

Erfreuliche Nachrichten aus der Statistik: die Bevölkerungszahl für den Landkreis Kitzingen steigt weiter und lag zum 31. März 2019 erstmals bei 91.050 Personen und auch beim jüngst veröffentlichten Prognos Zukunftsatlas belegt der Landkreis einen hervorragenden 119. Platz.

„Bei uns lässt es sich einfach gut leben“, fasst Landrätin Tamara Bischof diese positiven Neuigkeiten zusammen. Besonders in den Parametern Dynamik (Platz 103) und Wohlstand (Platz 65)  sowie Arbeitsmarkt (110) liegt der Landkreisweit vorne im Ranking der 401 Landkreise und kreisfreien Städte in Deutschland. Prognos stuft den Landkreis mit dieser Platzierung als Region mit „leichter Chance“ ein.

In Unterfranken liegen die Städte Würzburg (Platz 24), Aschaffenburg (42) und Schweinfurt (112) sowie der Landkreis Rhön-Grabfeld (115) vor dem Kitzinger Land. Der Landkreis konnte damit seinen Platz vom jüngsten Ranking um einige Plätze verbessern: 2016 lag Kitzingen auf 148, im Jahr 2010 belegt der Kreis auch schon einmal Platz 109. „Ein paar Plätze rauf oder runter, wichtig ist, dass wir die Weichen auch in Zukunft richtig stellen, um weiterhin im vorderen Drittel mitzuspielen“, betont die Landrätin. Die Stärkung des ÖPNV und eine gezielte Wirtschaftsförderung gehören ebenso dazu wie Investitionen in weiche Faktoren wie in die Familienstützpunkte, in die weiterführenden Schulen samt Betreuung und Digitalisierung sowie in den Bereich Nachhaltigkeit.