Kulturzeichen 2019: „urEigen“ – Was ist Dein Kitzinger Land?

Foto: Corinna Petzold

Das Programm der diesjährigen Kulturzeichen Kitzinger Land liegt vor. Zum Abschluss des Veranstaltungsreihe „Kulturzeichen Kitzinger Land“ werden in diesem Sommer die Fragen nach dem Ureigenen der Region, die sich der Landkreis bereits 2013/14 gestellt hat, wieder in den Mittelpunkt gesetzt: Was macht den Landkreis Kitzingen aus? Wo liegen die verborgenen Schätze des Kitzinger Landes? Was ist der kulturelle Fingerabdruck der Region?

Als einen Höhepunkt präsentiert der Landkreis Kitzingen den Skulpturenweg „urEigen“. Fränkische Künstler wurden im Rahmen einer Ausschreibung dazu eingeladen, sich ausgehend von den oben genannten Fragen den Besonderheiten der Region anzunähern. Eine Fachjury wählte acht Konzepte aus.

Der Skulpturenweg wird am 1. Juni um 16 Uhr mit einem musikalischen Rahmenprogramm, das wie die Skulpturen auch um den Herrengraben in Iphofen verteilt sein wird, eröffnet. Die Besucher können entlang der mittelalterlichen Befestigungsanlage mit einem Glas Wein flanieren, Leckereien naschen, der musikalischen Vielfalt (Melissa Muther, Lisa Wohlfarth, Cellotta, Duo Dirk Rumig und Joe Krieg) lauschen und ich dabei darüber austauschen, was ihnen die Skulpturen über das Kitzinger Land erzählen.

Wie bereits bei den letzten Auflagen der Kulturzeichen Kitzinger Land, ist auch diesmal die Einbindung von Programmen der Kulturakteure und Orte der Region ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltungsreihe. Es wird wieder eine große Bandbreite an Veranstaltungen im ganzen Kitzinger Land geben, von Kunstausstellungen, Führungen und Festen. Alle beschäftigen sich dabei mit der Frage „Was erzählt Dein Ort im Kitzinger Land?“ und geben auch die ureigene Antwort.

Besucher können den Skulpturenweg „urEigen“ und das sommerliches Kulturprogramm vom 1. Juni bsi 31. August in vollen Zügen genießen. Das Projekt Kulturzeichen 2019 wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. www.kitzingen.de/kulturzeichen

Kulturzeichen Kitzinger Land

Ziel der Veranstaltungsreihe Kulturzeichen Kitzinger Land ist es, die kulturhistorischen und räumlichen Eigenheiten der Region mit Mitteln der zeitgenössischen Kunst sichtbar und erfahrbar zu machen, indem Künstler Zeichen hinterlassen, in Form von Kunst, Sprache und Musik oder anderen künstlerisch-ästhetischen Ausdrucksformen. Die Auftaktveranstaltung der Kulturzeichen-Reihe galt 2015 dem Gründungsmythos der Region, der Hadeloga-Sage. In den Folgejahren wurden mit den regionalen Themen Wein, Wasser und Garten kulturlandschaftliche Besonderheiten der Region in den Blick genommen. Das Epilogjahr 2019 schließt den Zyklus mit der Suche nach den Geschichten und dem „Ureigenen“ des Kitzinger Lands.