Personalwechsel am Landratsamt

Daniel Kanzinger ist der neue Leiter des Sozialamts, Dr. Claudia Baldauf leitet seit 1. Januar das Veterinäramt.

Foto: Corinna Petzold

Das Personalkarussell am Landratsamt hat sich gedreht: seit 1. Januar gibt es mit Dr. Claudia Baldauf eine neue Leiterin des Veterinäramts, Daniel Kanzinger ist der neue Leiter des Sozialamts.

Dr. Claudia Baldauf ist keine Unbekannte, die Amtstierärztin ist gebürtige Kitzingerin und arbeitet bereits seit 2001 am Veterinäramt, seit 2006 auch als Stellvertreterin. Nachdem Dr. Uwe Knickel das Landratsamt auf eigenen Wunsch verlassen hat und nun der Leiter des Veterinäramts in seinem Heimatlandkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim ist, hatte sich Baldauf auf die Stelle beworben. Sie möchte die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den externen Partnern fortführen und freut sich über die neue Verantwortung.

In Verantwortung steht nun auch Daniel Kanzinger als neuer Leiter des Sachgebiets Soziales und Senioren. Der 32-Jährige Staatsbeamte war zuvor im Jugendamt als Fachaufsicht und Fachberatung für Kindertageseinrichtungen tätig und hat die Stelle nun von Manfred Hauwasser übernommen, der in Ruhestand gegangen ist. Der Birklinger war bereits während seines Studiums ab 2012 im Landratsamt eingesetzt und anschließend erst im Sozialamt, dann im Jugendamt tätig. Zu seinem Sachgebiet gehören unter anderem auch die Bereiche Asyl, Sozialhilfe, Wohngeld und Ehrenamt.

Landrätin Tamara Bischof wünschte den neuen Führungskräften viel Freude bei ihrer Aufgabe und stets ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen.