Für die Fachkräfte von morgen

Mehr als 700 angemeldete Schülerinnen und Schüler für den Schüler-Aktionstag am Freitag,75 Aussteller, die mehr als 150 Ausbildungsberufe, Fachschul- und Studienangebote präsentieren und rund 800 Besucher am Samstag - Schüler mit ihren Eltern: Eine Bilanz, die das Koordinatorenteam rund um die Berufsinformationstag Kitzingen erfreut.
Die Berufsinformationstage Kitzingen (BIT KT) fanden im neuen Gewand erstmals auf dem Gelände des Technologieparks ConneKT in Kitzingen statt. Schülerinnen und Schüler der Vorabgangsklassen sowie Eltern und alle interessierten Besucher konnten sich bei der BIT KT zentral über eine Vielzahl möglicher Ausbildungsberufe informieren, natürlich war auch das Landratsamt mit einem gemeinsamen Stand mit der Stadt Kitzingen dabei. Landrätin Tamara Bischof nutzte den Freitag zu einem ausführlichen Rundgang, um mit den Standbetreibern ins Gespräch zu kommen.

Die Messe zeigte die wirtschaftlich vielfältigen und attraktiven Möglichkeiten und das gesamte Spektrum an Ausbildungen, welche Unternehmen im Kitzinger Land bieten. Egal ob der Berufswunsch bereits feststand oder noch nach Inspiration gesucht wurde – in Gesprächen mit Azubis und Personalverantwortlichen vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler Informationen und Erfahrungen aus erster Hand für die eigene Berufsorientierung erhalten.

Während der Freitag als Schüler-Aktionstag ausschließlich den gut 700 angemeldeten Schülerinnen und Schülern vorbehalten war, stand die BIT KT am Samstag bei freiem Eintritt allen interessierten Besuchern offen. Jeder konnte sich ein Bild von den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Kitzinger Land machen und mit den Betrieben ins Gespräch kommen.