4500 Anrufe rund um Corona

Über drei Monate lang waren Mitarbeiter des Landratsamts, unterstützt von Ehrenamtlichen, wichtige Ansprechpartner für alle Fragen rund um Corona. Die Mitarbeiter haben aber nicht nur Informationen zu rechtlichen Vorgaben und Einschränkungen gegeben, sie waren auch manchmal Kummerkasten und in ganz seltenen Fällen Blitzableiter.

In Spitzenzeiten wählten über 200 Personen täglich die Hotline-Nummer, seit 11. März waren es fast 4500 Anrufe. Seit einigen Wochen sind die Anrufe immer weiter rückläufig und die Erreichbarkeit der Hotline wurde bereits eingeschränkt. Nun wird das Bürgertelefon ab Montag, 22. Juni, eingestellt. „Am Freitag, 19. Juni, ist das Bürgertelefon zum letzten Mal von 10 bis 12 Uhr besetzt“, erklärt Landrätin Tamara Bischof, die ausdrücklich allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen für ihren Einsatz dankt. Bei speziellen Fragen stehen die Mitarbeiter der einzelnen Sachgebiete – wie Gesundheit, Wirtschaftsförderung oder Öffentliche Sicherheit und Ordnung – selbstverständlich zur Verfügung. Die Nummern sind zum Beispiel im Mitarbeiterverzeichnis zu finden.

Außerdem gibt es nach wie vor die Hotline der Bayerischen Staatsregierung 089 / 122 220, die täglich von 8 bis 18 Uhr besetzt ist.

Sollte wieder Bedarf bestehen, kann die Hotline des Landratsamts jederzeit wieder hochgefahren werden.