Corona-Ampel im Landkreis Kitzingen geht auf rot

Die Corona-Fälle im Landkreis Kitzingen steigen weiterhin kontinuierlich an. Am Mittwoch, 21. Oktober, hat der Landkreis die 7-Tage-Inzidenz von 50 Neuinfektionen innerhalb der vergangene sieben Tagen überschritten. Die Inzidenz liegt laut Veröffentlichung des LGL bei 51,56, die Bayerische Corona-Ampel steht nun auf rot.

Welche Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung greifen nun ab Donnerstag, 22. Oktober, 00.00 Uhr?

• Es gilt eine Sperrstunde um 22 Uhr in der Gastronomie. Ab 22 Uhr darf an Tankstellen kein Alkohol verkauft werden. Auf öffentlichen Plätzen besteht ab 22 Uhr ein Alkoholverbot.
  • Private Feiern und Kontakte werden auf zwei Hausstände oder maximal 5 Personen begrenzt. Diese Begrenzung gilt auch für den gemeinsamen Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen, auf privat genutzten Grundstücken und auch in der Gastronomie.
  • Nach der bayerischen Ampelregelung gilt nun automatisch auch in den Grundschulen am Platz Maskenpflicht, allerdings prüft hier aktuell das Landratsamt unter Berücksichtigung des Infektionsgeschehens, ob eine Ausnahme analog zur Stadt München und dem Landkreis Ebersberg möglich ist. Bis eine Entscheidung getroffen ist, herrscht Maskenpflicht.

An der Maskenpflicht für die bereits festgelegten Straßen und Plätze in der Stadt Kitzingen und Volkach ändert sich derzeit nichts. Diese gilt noch bis einschließlich Montag, 26. Oktober. Ebenso verhält es sich mit dem Alkoholverbot.

Zusätzlich gibt es für Schulen und Kindertagesstätten einen Rahmen-Hygieneplan Corona. Das Landratsamt hat entschieden, die Stufe 2 anzuordnen. Für die Schulen hat dies aufgrund der Ampelregelung keine weiteren Auswirkungen. Für die Kindertagesstätten bedeutet es Folgendes:

In allen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung und in Heilpädagogischen Tagesstätten im Landkreis Kitzingen sind möglichst feste Gruppen zu bilden, offene oder teiloffene Konzepte sind untersagt.

Pflegeeinrichtungen:

Der Schutzstandard in unseren Pflegeeinrichtungen ist sehr hoch, weshalb auch hier aktuell keine Verschärfungen angezeigt sind.

Krankenhäuser:

Die aktuell geltenden Regelungen der Krankenhäuser entnehmen Sie bitte der entsprechenden Homepage der Einrichtung.

Bürgertelefon:

Das Bürgertelefon am Landratsamt Kitzingen mit der Nummer 09321/928-1111 ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

Zu den Fällen:

Fälle sind auf das Ausbruchgeschehen bei der Firma KräuterMix in Abtswind zurückzuführen (das Ergebnis der Reihentestung steht weiterhin aus). Die restlichen Fälle verteilen sich über den gesamten Landkreis und durch alle Altersgruppen.