Zurück

Familienstützpunkte starten voller Schwung ins neue Jahr

Die Corona-Pandemie stellt vor allem auch Familien vor große Herausforderungen. Neben der teilweisen Schließung von Schule und Kindertagesstätte, fallen auch viele Freizeitangebote weg. Deshalb ist es den Familienstützpunkten im Landkreis ein großes Anliegen, weiterhin erreichbar zu sein. Je nach Lage der Kontaktbeschränkungen fanden und finden Veranstaltungen mit Abstand, an der frischen Luft oder digital statt.

Familienstützpunkte sind Orte der Begegnung und des Austausches für alle Familien – unabhängig von Familienform, Herkunft, Einkommen, Bildung oder Alter. Sie beraten, unterstützen und begleiten auf der Suche nach Lösungen für Probleme, um Familien zu stärken. Die Stützpunkts Leiterinnen sind Expertinnen bei allen Themen rund um die Familie wie Erziehung, Familienalltag und Freizeit, Kinderbetreuung, Gesundheit, finanzielle Unterstützung.  Seit 2016 haben die vier Familienstützpunkte in Dettelbach, Wiesentheid, Volkach und Kitzingen ihre Türen geöffnet – mit großem Erfolg.

„Im vergangenen Jahr lief jedoch alles anders als die drei Jahre zuvor“, berichtet Koordinatorin Julia Zimmermann-Giek vom Landratsamt Kitzingen. Mit dem Lockdown mussten die Einrichtungen schließen und alle geplanten Vorträge abgesagt werden. Nach dem ersten Schock entstanden viele neue Ideen um den Familien zur Seite zu stehen. Es gab die ersten Eltern Kind Treffs über eine Videokonferenz, Erziehungsfragen wurden in Podcast kurz und knackig beleuchtet, Anlaufstellen für Familien wurden zusammengefasst und publiziert, es gab wöchentliche Newsletter mit Bastelideen, Spielideen oder andern Beschäftigungsanregungen für Familien und vieles mehr. Auch neuzugezogene Familien haben den die Familienstützpunkte in der kontaktarmen Zeit als einen Anknüpfungspunkt zu schätzen gewusst.

„Wie gut tat es allen, auch den Fachkräften, als nach man sich nach Pfingsten endlich wieder „in echt“ treffen durfte“, erinnert sich Julia Zimmermann-Giek. Die Familienstützpunkte haben kurzerhand ihre offenen Eltern Kind Treffs nach draußen verlegt. Im Herbst wurde vielerorts ein „Walk and talk“ daraus, um bei den kühleren Temperaturen in Bewegung zu bleiben. Als sich die Familien sogar bei Regenwetter nicht abschrecken ließen, wurde klar, wie wichtig der Austausch mit anderen Eltern für die Familien ist und wie gerne die Eltern auf den Rat und die Erfahrung der Leiterinnen der Familienstützpunkte zurückgreifen.

Diese Resonanz ist ein großer Ansporn für die Familienstützpunkte, weiterhin ein vielfältiges Programm anzubieten ohne den Infektionsschutz außer Acht zu lassen. So sind seit September 2020 fast alle Veranstaltungen so angelegt, dass Sie je nach Situation in einem größeren Raum mit mehr Abstand oder auch digital stattfinden können. Immer passgenau zum aktuellen Infektionsgeschehen.

Das neue Programm „Frühjahr 2021“ umfasst knapp 60 Angebote für Eltern aus den Bereichen, Erziehung, Gesundheit, Bewegung oder Familienzeit. Für alle Veranstaltungen gilt nun das Motto: soviel Präsenz wie möglich und so viel digital wie nötig!

Neuer Familienstützpunkt in Iphofen

Es gibt noch mehr gute Nachrichten: Anfang des Jahres ist ein neuer Familienstützpunkt für den Landkreis Kitzingen hinzugekommen. Für diesen Familienstützpunkt in Iphofen arbeiten mehrere Gemeinden zusammen. Die Träger sind Stadt Iphofen, Gemeinde Rödelsee, Markt Einersheim, Markt Willanzheim und Markt Seinsheim, der Hauptsitz der neuen interkommunalen Familienbildungsstätte wird das Jugendhaus in Iphofen sein. Veranstaltungen wird es darüber hinaus auch in den Gemeinden Willanzheim, Seinsheim, Rödelsee und Markt Einersheim geben. Aktuell laufen alle Vorbereitungen auf Hochtouren: sobald die Kontaktbeschränkungen es ermöglichen wird die Leiterin des Stützpunktes zu ersten Veranstaltungen einladen. Mit Michaela Holzmann konnte die Stadt Iphofen eine Fachkraft gewinnen, die bereits mit Familien in der Stadt Iphofen arbeitet. Die Sozialpädagogin war zuletzt im Kindergarten St. Barbara in Iphofen tätig.

Weiter Infos sowie das Programm der Familienstützpunkte: www.kitzingen.de/familie



Hier ein Auszug aus dem Programm der Familienstützpunkte, das komplette Programm finden Sie hier

Onlineveranstaltung am Dienstag 02.02.21 Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr:

„Digitale Medien in der Familie – Fluch oder Segen?“ Wie lassen sich Möglichkeiten und Chancen von digitalen Medien nutzen? Wo liegen Risiken und wo sind Eltern gefordert, selber mediales Vorbild zu sein? Einblicke in die aktive Medienarbeit und Tipps für den Familienalltag für Eltern von Kindern zwischen 3 und 10 Jahren. Mit Frank Findeiß, Medienpädagoge und Mediencoach. Anmeldung über: familienstuetzpunkt@ags-jugendhilfe.de


Onlineveranstaltung am Dienstag 09.02.21 Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr

„Mein Kind kommt in die Schule!“ Vorschule, Korridor, Übergang: Wenn sich Kinder im Vorschuljahr auf den Weg machen, ist die anstehende Einschulung für Eltern oft mit vielen Fragen und Gedanken verbunden. Mit Sabine Sauer-Lambrecht, Grundschullehrerin in der 1. und 2. Klasse, Kooperationsbeauftragte Kindergarten - Grundschule zum Thema „Einschulung“. Anmeldung über: familienstuetzpunkt@ags-jugendhilfe.de


Präsenz, wird ggfs. verschoben, Samstag 06.02.21 Uhrzeit: 8:30 Uhr – 16:30 Uhr

„Erste Hilfe Kurs am Kind“ in Kooperation mit dem BRK. Kosten: 50 € pro Person. Anmeldung über: familienstuetzpunkt@wiesentheid.de


Onlineveranstaltung am Mittwoch 24.02.21 Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr

„Mein Kind pubertiert - und jetzt?" Was sollen Eltern, außer Geduld, Ausdauer und Humor noch mitbringen um diese Lebensphase zu meistern? Mit Andreas Laurien, Dipl. Psychologe, Erziehungsberatungsstelle KT. Anmeldung über: familienstuetzpunkt@dettelbach.de


Bei Bedarf online am Mittwoch 17.03.21 Uhrzeit: 15:00 – 16:30 Uhr

„Konsequenz in der Erziehung" Die Eltern erhalten Informationen über die Grundvoraussetzungen unter denen eine konsequente individuelle Erziehung gelingen kann, die sich gleichermaßen an den Bedürfnissen der Eltern als auch der Kinder orientiert. Mit Claudia Fischer von der Erziehungsberatungsstelle. Anmeldung über: familienstuetzpunkt@kloster-st-maria.de