Corona aktuell vom 4. Mai

In den vergangenen Tagen sind die Corona-Zahlen im Landkreis erfreulicherweise gesunken, die 7-Tages-Inzidenz liegt drei Tage in Folge unter 100, am heutigen Dienstag bei 86,7. Gestern – Montag – sind keine Corona-Fälle hinzugekommen, heute sind es, Stand 14 Uhr, 10 Fälle.

Zu den Fällen:

Außer dem Kindergarten Stadelschwarzach, in dem ein Kind positiv getestet wurde, sind keine neuen Einrichtungen hinzugekommen.

Zum Impfen:

In dieser Woche knackt der Landkreis Kitzingen voraussichtlich die 30 Prozent-Marke bei den Erstimpfungen, Stand heute sind 28 Prozent geimpft – entweder im Impfzentrum oder beim Hausarzt.

Seit letzter Woche werden im Landkreis Kitzingen die Personen der Prio 3, also Personen mit erhöhter Priorität, geimpft. In dieser Gruppe sind unter anderem alle Lehrer der weiterführenden Schulen priorisiert. Der Aussage des Bayerischen Kultusministeriums nach sollen die Lehrkräfte der weiterführenden und beruflichen Schulen schnellstmöglich ein Impfangebot erhalten, die regelmäßig in Präsenz unterrichten, in der Notbetreuung eingesetzt sind oder bei den Abschlussprüfungen beispielsweise als Aufsicht in der Schule eingesetzt werden. Über das Landratsamt wurden die Schulen bereits informiert, dass zeitnah ein Impfangebot für die betreffenden Personen über das Impfzentrum organisiert wird.