Corona aktuell: Impfmeilenstein 50 Prozent geschafft

Mit den Erstimpfungen, die bei den Hausärzten und im Impfzentrum gestern gemacht wurden, hat der Landkreis Kitzingen 50 Prozent bei den Erstimpfungen geknackt.

Aktuell haben 50,1 Prozent der Kreisbürger ihre Erstimpfung, 33,8 Prozent sind bereits vollständig geimpft. „Ich freue mich sehr, dass wir nun den Meilenstein von 50 Prozent geschafft haben und bedanke mich sehr herzlich bei den Mitarbeitern im Impfzentrum und unseren Hausärzten.“ Es hat sechs Monate gedauert die 50 Prozent zu erreichen, bei ausreichend Impfstoff wäre dies sicher schneller gegangen. „Das Ergebnis zählt und so hoffe ich, dass wir alle einen entspannten Sommer erleben werden“, betont die Landrätin.

Zu den Fällen:

Laut RKI liegt die 7-Tages-Inzidenz heute bei 7,7. Insgesamt gibt es aktuell 19 Corona-Fälle, 8 davon fallen in die Inzidenz.

Aktuell gibt es mit der Wirtschaftsschule Kitzingen nur eine betroffene Einrichtung im Landkreis. Ein Schüler aus dem Landkreis Würzburg (Fall zählt auch dort) ist positiv. Sechs Schüler sind enge Kontaktpersonen und wurden alle negativ getestet, ebenso die Klassengemeinschaft.

In eigener Sache:

Solange sich die Corona-Zahlen auf einem sehr niedrigen Niveau bewegen, werden die Daten auf der Homepage www.kitzingen.de ab Juli nicht mehr sonntags aktualisiert. Von Montag bis Freitag wird die Seite „Corona aktuell“ wie gewohnt mittags auf den neusten Stand gebracht.