Corona aktuell vom 18. Juni

Foto: Corinna Petzold-Mühl

1300 neue Erstimpfungen stellen Impf-Meilenstein in Aussicht

Am heutigen Freitag, 18.06. gibt es Stand 13 Uhr insgesamt 35 Corona Indexfälle. Davon fallen 5 in die so genannte 7-Tages-Inzidenz, die laut RKI bei 5,5 liegt.

Zur Inzidenz:

Seit Tagen kommen nur noch einzelne Fälle dazu.

17.06. 1 Fall
16.06. 2 Fälle
15.06. 1 Fall
14.06. 0 Fälle
13.06. 0 Fälle
12.06. 1 Fall
11.06. 0 Fälle

Aktuell hat der Landkreis Kitzingen mit 5,5 eine der niedrigsten Inzidenzen in ganz Bayern.

Zur Delta-Variante:

Ende Mai ist im Landkreis Kitzingen zum ersten Mal die Delta-Variante des Coronavirus bestätigt worden. Seitdem wurde die Variante insgesamt bei 25 Personen per Labor bestätigt.

Es handelt sich dabei um ein einzelnes Ausbruchsgeschehen, das auf aktuell drei Unternehmen beschränkt ist. Dank der schnellen und gründlichen Arbeit der Mitarbeiter im Gesundheitsamt des Landkreises Kitzingen kamen auch bei den angeordneten Reihentestungen in den genannten Unternehmen kaum neue Fälle dazu. Dass aktuell in Quarantäne auch einzelne Fälle noch positiv werden, war zu erwarten.

Die meisten, der an der Delta-Variante erkrankten Personen, sind allerdings bereits wieder genesen und auch schon lange nicht mehr in der 7-Tage-Inzidenz enthalten.  Der Landkreis Kitzingen bemüht sich bereits seit Anfang der Pandemie um eine transparente Information und hat deshalb auch über größere Geschehnisse rund um die Delta-Variante immer schnell informiert.

Zu den Impfungen:

Erfreulich ist, dass mit einer Zahl von 44.893 Menschen rund 49,3 Prozent der Landkreisbürger erstgeimpft sind, mit 28.106 Personen hat etwa 30,9 Prozent der Bevölkerung einen vollständigen Impfschutz erreicht.

In der kommenden Woche werden rund 3000 Impfdosen im Impfzentrum an den Marshall Heights erwartet. Davon können dann nach längerer Pause auch wieder etwa 1300 Erstimpfungen durchgeführt werden. Dann kann vermutlich auch der Meilenstein von 50 Prozent Erstgeimpften erreicht werden.