Corona aktuell von 9. April 2021

Der Landkreis Kitzingen weist weiterhin eine Inzidenz von über 100 aus. Tagesaktuell liegt die Inzidenz bei 121,8.

Regelungen für Schulen und Kitas für die KW 15

Auch hier hat der Inzidenzwert von über 100 (Stand 09.04.2021) Auswirkungen auf den Schulbetrieb sowie auf die Tagesbetreuungsangebote für Kinder in der Zeit vom 12.04.2021-18.04.2021.

Für die Schulen gilt:

Es findet Präsenzunterricht, soweit dabei der Mindestabstand von 1,5m durchgehend und zuverlässig eingehalten werden kann, oder Wechselunterricht in folgenden Jahrgangsstufen statt:

• Abschlussklassen der weiterführenden und beruflichen Schulen
  • Q11 am Gymnasium und Jahrgangsstufe 11 der FOS
  • Jahrgangsstufe 4 der Grundschulstufe

In allen anderen Jahrgangsstufen findet Distanzunterricht statt.

In den Klassen, für die Präsenz- oder Wechselunterricht stattfindet, gilt zudem eine Testpflicht:

In diesen Klassen dürfen nur noch Schülerinnen und Schüler am Präsenzunterricht teilnehmen, die entweder in der Schule unter Aufsicht einen Selbsttest mit negativem Ergebnis gemacht haben oder einen aktuellen, negativen Covid-19-Test haben (PCR- oder POC-Antigenschnelltest, der durch medizinisch geschultes Personal durchgeführt wird; nicht älter als 48 Stunden). Solche Tests können z. B. in den lokalen Testzentren, bei Ärzten oder bei anderen geeigneten Stellen durchgeführt werden. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest reicht hier nicht aus. Diese Testpflichten gelten ebenso für Lehrkräfte und das weitere an Schulen tätige Personal.

Für die Kitas gilt, dass die Einrichtungen geschlossen sind. Die Regelungen zur Notbetreuung macht das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales bekannt.

Ministerrat verschiebt weitere Öffnungsschritte auf den 26.04.2021

Schon einmal wurden etwaige Lockerungen für Landkreise und kreisfreie Städte mit einer Inzidenz von unter 50 bzw. 100, wie Öffnung der Außengastronomie, verschoben. Aufgrund der weiterhin sehr hohen Inzidenz hat der Ministerrat am vergangenen Mittwoch weitere Öffnungen und auch die Modellprojekte bayernweit bis 26.04.2021 ausgesetzt.

Sachstand Impfen

An allen Ostertagen wurde weiter geimpft. Mittlerweile verzeichnet der Landkreis Kitzingen (Stand 09.04.20021, 8 Uhr) 11.044 Erstimpfungen und 5574 Zweitimpfungen (diese Zahl betrifft nur die Impfzentren).

Für die kommende Woche sind insgesamt 1966 Impfdosen angekündigt.

Wie bereits bekannt, wird der Impfstoff des Herstellers AstraZenca aufgrund einer Empfehlung der StiKO nur noch an über 60- Jährige verabreicht.

Die Akzeptanz im Impfzentrum des Landkreises Kitzingen ist dazu unterschiedlich: Es wird vom ein oder anderen stornierten Termin berichtet, der dann aber durch das Verwaltungsteam des Impfzentrums neu vergeben werden konnte.

Zudem erfolgte die Einbindung der Hausärzte in die Impfkampagne diese Woche, nachdem letzte Woche schon die ersten Hausarztpraxen mit den Impfungen begonnen hatten. Die Hausärzte stellen dabei die zweite Säule in der bayerischen Impfstrategie dar, die von den jeweiligen Landratsämtern und deren Impfzentren vollkommen eigenständig agiert.

Bitte löschen Sie Ihre Anmeldung im BayImCO, wenn Sie bereits über den Hausarzt geimpft wurden, um Doppeleinladungen zu vermeiden und Anderen die Chance auf einen schnellstmöglichen Termin zu geben. Ebenso bitten wir noch einmal dringend darum, sich nicht mehrfach zu registrieren.