Die Glorreichen 17 im Landkreis Kitzingen

Nachhaltigkeit ist – auch und gerade in Zeiten der Pandemie – ein wichtiges Thema. Mit der Agenda 2030 hat sich die Weltgemeinschaft im Jahr 2015 insgesamt 17 Ziele für eine soziale, wirtschaftliche und ökologisch nachhaltige Entwicklung gesetzt: Die Glorreichen 17. Diesen Zielen widmet sich die Koordinierungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Landkreises Kitzingen vom 16. Juli bis 8. August in umfangreichen Aktionswochen.

Die BNE-Stelle selbst eröffnet in dieser Zeit einen Pop-up-Store (Marktstraße 35) in der Nähe des Kitzinger Marktplatzes. Dort finden in der Woche vom 26. bis 31. Juli vielfältige Veranstaltungen zu den einzelnen 17 Zielen statt, die von Klimaschutz über Geschlechtergleichheit bis zu Ernährung und Nachhaltigkeit reichen. Im Pop-up-Store geht es um steckbare Solarstromgeräte für den eigenen Balkon oder Garten, die Wassersituation in der Region, Impulsen zur Rolle der Geschlechter, die Verbindung von Inklusion und Regionalität am Kreisacker oder fairen Handel mit der Verkostung von Kaffee und Schokolade. Bürger sind herzlich in den Laden eingeladen, um sich mit Inhalten der 17 Ziele auseinandersetzen und ins Gespräch kommen.

Zudem engagieren sich viele Partner aus dem ganzen Landkreis mit eigenen Veranstaltungen und gestalten die Aktionswochen der Glorreichen 17 mit. Zahlreiche Aktionen, Online-Vorträge, Führungen und Workshops ergänzen daher das Programm des BNE-Ladens landkreisweit.

Die Themen sind breitgefächert, so findet zum Beispiel am 24. Juli das „Wiesen-Workout“ des Waldwerkstatt e.V. und dem Landesbund für Vogelschutz statt. Wer schon immer mal ausprobieren wollte, wie es ist, Streuobstwiesen als Teil unserer Kulturlandschaft zu erhalten und zu pflegen, bekommt hier die perfekte Gelegenheit dazu. Das Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim hat eine Quiz-Rallye „Zurück in die Zukunft“ quer durch das Museumsgelände vorbereitet. Bei heutigen Fragen zum nachhaltigen Konsum hilft oft ein Blick zurück in die Vergangenheit.

Neben praktischen Veranstaltungen zum Mitmachen bieten die Aktionswochen auch eine Reihe an vertiefenden Info-Veranstaltungen an. Der Online-Vortrag „E-Mobilität – die Zukunft?“ der Überlandzentrale eG Mainfranken am 28. Juli behandelt den Stand der Technik und des Ausbaus der Ladeinfrastruktur sowie die Wirtschaftlichkeit der E-Mobilität. Ein Tag später findet ebenfalls Online das Seminar „Plastik? – Nein danke!“ statt, in dem Maren Lohrer (Trainerin Verbraucherbildung) Tipps zur Plastikvermeidung im Alltag gibt.

Auch für Kinder ist während den Aktionswochen etwas dabei: während einer Lesung am Kreisacker können sie sich auf unterhaltsame Art und Weise mit dem Thema Abfall beschäftigen. Am 3. August vermitteln die Würzburger Autorinnen von „Fritzi und Lulu – Dem Müll auf der Spur“ spielerisch den richtigen Umgang mit unserem Müll.

Ergänzend zur Aktionswoche erstellen die Bücherei in Kitzingen und in Sommerach einen Büchertisch rund um Themen zur Nachhaltigkeit. Ein Besuch lohnt sich!

Weitere spannende, informative und unterhaltsame Veranstaltungen finden sich in der Broschüre, die in allen Gemeinden ausliegt und auf der Internetseite www.kitzingen.de/bne als PDF zu finden ist. Das Projekt wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (StMUV) im Rahmen der Richtlinie „Intensivierung der Umweltbildung“ gefördert.

Leider ist eine verlässliche Terminplanung aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Es wird daher darum gebeten, sich vorher immer mit dem jeweiligen Veranstalter oder der BNE-Koordinierungsstelle in Verbindung zu setzen. Es gelten zudem die jeweils aktuellen Hygienerichtlinien.

Kontakt BNE-Koordinierungsstelle: valerie.grebner@kitzingen.de oder 09321 928-1109