Fotoaktion auf den TraumRunden

Foto: Eileen Lenhart

Der Naturpark Steigerwald e.V. wird 50 Jahre alt. Am Jubiläumswochenende vom 18. bis 20. Juni soll das überall im Naturpark Steigerwald gefeiert werden. In sechs Landkreisen finden mehr als 50 Veranstaltungen statt, die auf der Homepage des Naturparks einsehbar sind. Zwischen Main, Aisch und Steigerwaldvorland ist also viel geboten.

Auch im Landkreis Kitzingen finden einige Aktionen statt.

Fotoaktion

„Wo ist euer Lieblingsplatz auf den TraumRunden?“ unter diesem Motto findet auf den TraumRunden eine individuelle Fotoaktion statt. Alle TraumRunden-Wanderer sind herzlich eingeladen, mit einem Bilderrahmen auf Wanderschaft zu gehen und ihr Lieblingsmotiv durch den Rahmen zu fotografieren. Unter dem Hashtag #traumrundenfotospot können alle Wanderfotografen auf instragram ihr Motiv hochladen und den drei beliebtesten Bildern winken tolle Überraschungen. Nähere Informationen sind auf der Internetseite http://www.wanderglueck-kitzingerland.de oder auf der TraumRunden-Facebook-Seite „Traumrunden – Wanderglück im Kitzinger Land“ zu finden. Dort kann man sich auch einen Bilderrahmen ausdrucken, wenn man keinen zuhause hat.

Geführte Wanderungen durch Land und Weinberge

Bei einer Wanderung durch die Iphöfer Weinberge erfahren Teilnehmer Interessantes und Wissenswertes über die Arbeit des Winzers im Weinberg. Eine Stadtführung gibt Einblicke in die Stadtgeschichte Iphofens und der Mittelwaldpavillon steht Besuchern und Wanderern offen. In Abtswind wird auf dem Liebespfad gewandert, ein Erlebnis der besonderen Art. Auf dem Schwanberg kann man dem Charme des Schlossparks bei einer Parkführung mit Peter Hess erliegen. Die Gästeführerin Linda Schatz ist gleich zweimal unterwegs und erzählt etwas über „Apfel: Kaiser Wilhelm; Pflaume: Königin Viktoria; Birne: Herzogin Elsa ...“ in Markt Einerheim und nimmt Gäste mit auf einen Spaziergang durch den Weinort Hüttenheim.

Das ganze Programm und Informationen zur Anmeldung finden Interessierte unter https://www.steigerwald-naturpark.de/erleben/50-jahre