Landrätin appelliert: „Für Impfung registrieren!“

Auf der einen Seite sitzen über 80-jährige Bürger zu Hause und warten auf den Anruf des Impfzentrums, auf der anderen Seite versuchen die Mitarbeiter des Impfzentrums teilweise vergeblich, Impfwillige zu erreichen. Wie kann das sein?

Nachdem die Impfungen in den Seniorenheimen bis auf wenige Einzelimpfungen im Landkreis Kitzingen abgeschlossen sind, werden verstärkt über 80-Jährige geimpft, die sich online über das bayernweite Programm BayImCo oder telefonisch direkt im Impfzentrum registriert haben. Hierbei priorisiert das Programm BayImCo selbständig, aber leider gibt es immer noch Schwachstellen in der bayernweiten Software, die zu Unmut bei den Bürgern und erheblichem Mehraufwand in den Impfzentren führen.

BayImCo versendet automatisch E-Mail-Einladungen für einen Impftermin, wurde die Registrierung telefonisch gemacht, weil keine E-Mail-Adresse vorhanden ist, beginnt die Arbeit für die Mitarbeiter an der Hotline. Sie müssen Telefonlisten abtelefonieren. Matthias Heckelt, der Koordinator des Impfzentrums 2 des Bayerischen Roten Kreuzes, erklärt: „Aktuell sind bei uns insgesamt 1138 Einladungen versendet worden, von 594 Personen haben wir noch keine Antwort bekommen und konnten keinen Termin vereinbaren.“ Diese Einladungen sind entweder per Mail und SMS verschickt worden, 300 davon sind Personen, die telefonisch kontaktiert werden müssen. Dies gestaltet sich mitunter schwierig und es müssen mehrere Nummern durchtelefoniert werden, bis ein Termin vereinbart werden kann. Heckelt appelliert an alle über 80-Jährigen, die registriert sind: „Bitte behalten sie ihr Telefon im Blick und gehen sie bei der Nummer 0800-8123000 oder unterdrückter Rufnummer ans Telefon und überprüfen sie am besten täglich ihre E-Mails.“

Stand 24. Februar haben von den etwa 6300 über 80-Jährigen im Landkreis Kitzingen laut BayImCo rund 2420 Personen die erste Impfung erhalten, 1100 von ihnen bereits die 2. Impfung. Da die Impfstoffmengen aktuell steigen, viele Wochen gab es maximal 600 Impfdosen pro Woche, vergangene Woche dann etwa 1600 und in dieser Woche sind es rund 1800 Impfdosen (immer Gesamtmenge für Erst- und Zweitimpfungen), sollen sich alle Personen – auch unter 65-Jährige – für eine Impfung anmelden, die in die Prio 1 und 2 fallen. Den politischen Ankündigungen nach, die Grundschullehrer und Erzieher in diese vorderen Kategorien aufzunehmen, sollen auch diese Personen sich bereits registrieren.

Knapp 13 000 Personen haben sich bereits im Landkreis Kitzingen über das einheitliche Programm BayImCo für eine Impfung registriert. „Grundsätzlich sollte sich bereits jetzt jeder Bürger, der geimpft werden möchte, für eine Impfung registrieren, da Bundesgesundheitsminister Jens Spahn angekündigt hat, dass in Kürze deutlich höhere Mengen an Impfstoff geliefert werden würden“, betont Landrätin Tamara Bischof. Das Impfprogramm priorisiert die Terminvergabe anhand der eingegebenen Daten und generiert automatisch eine Einladung, sobald die betreffende Person an der Reihe ist. „Mittlerweile können sich auch bis zu 5 Personen über eine E-Mail-Adresse registrieren“, erklärt die Landrätin. Dies hatte zu Beginn der Einführung von BayImCo für Diskussionen gesorgt, wurde mittlerweile aber bayernweit nachgebessert.

Neu:

Kostenfreie Unterstützung bei der Anmeldung gibt es über die Freiwilligenagentur „GemeinSinn“ des Bayerischen Roten Kreuzes. Bei Hausbesuchen im Landkreis Kitzingen unterstützen die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen, selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygienevorschriften, beim Anmeldeprozess, um zumindest die Bürokratie in Zeiten wie diesen so einfach wie möglich zu gestalten.

Kontakt unter hemkeppler@kvkitzingen.brk.de oder 09321 2103-0.

Registrierung für eine Impfung:

Vorranging bitte digital unter https://impfzentren.bayern/

Aber auch telefonisch möglich:

Impfzentrum 1 an der Klinik Kitzinger Land: 09321/7041818

Impfzentrum 2 des BRK in den Marshall Heights, Kitzingen: 0800-8123000