Corona-Impfung: Das sollten Sie wissen!

Der folgende Artikel war eine Presseinformation, Stand 15. bzw. 17. Januar. Dieser Artikel wird nicht fortgeschrieben. Wir veröffentlichen regelmäßig den Stand der Impfungen in weiteren Pressemitteilungen, die Sie im Aktuelles-Bereich finden oder im "Corona-Archiv"

U P D A T E vom 17. Januar:

Am Freitagabend, 15. Januar, wurden die Landkreise um 21 Uhr darüber informiert, dass die angekündigten Impfmengen der kommenden 3 bis 4 Wochen nicht eingehalten werden können. Erst einmal nur die Zweitimpfung kann durchgeführt werden. Alle Planungen sind also hinfällig. Wann neue Impftermine ausgemacht werden können, ist Stand 17. Januar noch nicht klar.

Da aktuell sehr viele Fragen rund um das Thema Impfen auftauchen, haben wir im Folgenden ganz transparent Informationen für Sie zusammengestellt, Stand Freitag, 15. Januar 2021:

Wieviel Impfstoff hat der Landkreis Kitzingen für die mobilen Impfteams und die beiden Impfzentren bisher bekommen?

Wir haben inklusive heute, Freitag 15. Januar, seit 27. Dezember an 6 Tagen Impfstoff bekommen:

• 27.12.: 100 Impfdosen für 100 Impfungen
  • 29.12.: 355 Impfdosen
  • 31.12.: 355 Impfdosen
  • 08.01.: 300 Impfdosen
  • 12.01.: 180 Impfdosen
  • 15.01.: 220 Impfdosen (-> in der heutigen Lieferung sind 100 Impfdosen enthalten für die 2. Impfung der Personen, die am 27.12.20 geimpft wurden)

Wir haben also seit Beginn der Impfungen am 27. Dezember 2020 Impfstoff für 1410 Erstimpfungen bekommen.

Der Landkreis Kitzingen hat mit seinen beiden Impfzentren und den mobilen Teams eine Tageskapazität von 450 Impfungen und eine mögliche Kapazität von 3150 Impfungen in der Woche!

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wieviel Impfstoff ist für die kommende Woche angekündigt?

Für kommende Woche sind für Dienstag und Donnerstag Lieferungen angekündigt, insgesamt erwarten wir kommende Woche 945 Impfdosen, die verimpft werden können bei einer möglichen Kapazität von 3150 Impfungen.

Von dieser Menge muss aber auch die zweite Impfung abgedeckt werden, die kommende Woche nach den vorgeschriebenen 21 Tagen bereits bei etwa 700 Personen fällig wird. Es sind also etwa 250 Impfdosen „übrig“, die zum Großteil an die mobilen Impfteams für die Impfung in den Senioreneinrichtungen gehen werden.

Hier sind allein noch über 400 Bewohner von Senioreneinrichtungen angemeldet und warten noch auf ihre erste Impfung.

Wer wurde bereits geimpft?

Es wurden bereits etwa 450 Bewohner von Senioreneinrichtungen (im Lkr. gibt es etwa 1000 Plätze in Senioreneinrichtungen) und etwa 330 Mitarbeiter geimpft. (wenn man die heutige Impflieferung dazurechnet)

Es wurden bereits ü 80-Jährige nach Terminvereinbarung in den Impfzentren geimpft, außerdem noch medizinisches Personal.

Außerdem gibt es auch bereits eine Warteliste von Personen, die bereits einen Termin hatte, der verschoben werden musste.

Wie werden die Impfberechtigten, z. B. die über 80-Jährigen, informiert?

• Die rund 6300 über 80-jährigen im Landkreis Kitzingen erhalten von unserem Impfzentrum kommende Woche, ab 18. Januar, ein Schreiben und werden informiert.
  • Medizinisches Personal, das priorisiert ist, erreichen wir über die Klinik Kitzinger Land und das BRK (z.B. Rettungsdienst, Intensivstation, etc.).
  • Personal in Pflegeeinrichtungen wird über die Impftermine in den jeweiligen Heimen erreicht.

Wie kann man sich anmelden?

Der Bayernweit bevorzugte Weg ist online über www.impfzentren.bayern

Uns ist klar, dass dies für viele der 80-Jährigen sehr schwierig sein kann und wir bitten die Angehörigen, dies zu übernehmen. Es wäre wichtig, dass so viele Bürger wie möglich die Online-Registrierung nutzen, denn die Hotlines werden ansonsten heillos überlastet sein.

Unter www.corona-impfung-kitzingen.de  gibt es Infos rund um das Thema Corona-Impfung, den Kontakt zu den beiden Zentren, außerdem eine Verlinkung auf www.impfzentren.bayern

Wann sind die nächsten Termine frei?

Aktuell können in den Impfzentren nur sehr wenige Impftermine angeboten werden, weil nicht genug Impfstoff vom Freistaat Bayern geliefert wird.

Der gelieferte Impfstoff muss vordringlich für die Impfungen in den Senioreneinrichtungen verwendet werden. Hier sind wir noch nicht mit der Erstimpfung aller Bewohner durch, bei Einigen steht bereits die 2. Impfung an.

Darüber hinaus gibt es auch bei uns eine lange Warteliste von Personen, die schon einen Termin ausgemacht hatten, der teilweise mehrfach abgesagt/verschoben werden musste, weil zu wenig bzw. kein Impfstoff vom Freistaat Bayern geliefert wurde.