Verkaufsautomaten als Alternative auf dem Land?

In Hüttenheim beim Bienenhof Keil gibt es bereits seit einiger Zeit Verkaufsautomaten. Roland Keil berichtet im Online-Seminar von den Erfahrungen aus der Praxis.

Foto: Tizian Keil

Kreative Ideen sind auf dem Land gefragt. Zum Beispiel gibt es nicht in allen Orten Lebensmittelläden oder Gastronomieangebote und bei einer Befragung wurde deutlich, dass auch Touristen nicht auf jeder Rad- oder Wandertour einkehren oder etwas zu essen kaufen können. Diese Lücken könnten Verkaufsautomaten schließen. Wie das funktionieren kann, darüber informiert das Landratsamt am 24. Juni bei einer Online-Veranstaltung.

Regionalmanagerin Simone Göbel organisiert den Termin, der ein Gemeinschaftsangebot vom Regionalmanagement, der Kreisfachberatung Gartenkultur und Landespflege, des Landschaftspflegeverband Kitzingen und des Dachmarketing Kitzinger Lands ist. Göbel erklärt: „Verkaufsautomaten können bei uns eine gute Alternative sein.“ Mechthild Engert, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises ergänzt: „Regional und saisonal einzukaufen, fast jederzeit und direkt, mit allem, was örtliche Obst- und Gemüsegärtner, Winzer und Landwirte anbieten – das wünschen sich Kunden und Erzeuger gleichermaßen.“

Ziel der Onlineveranstaltung ist es, Verkaufsautomaten zu beleuchten, als Vermarktungsangebot für Betriebe, für die Versorgung mit regionalen Produkten vor Ort und als Verpflegungsangebot zum Beispiel an Rad- und Wanderwegen. Es werden Fördermöglichkeiten aufgezeigt und erfolgreiche Beispiele präsentiert.

Dr. Sophia Goßner, Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, Institut für Agrarökonomie, Arbeitsgruppe Direktvermarktung und Bauernhofgastronomie wird in ihrem Vortrag die Chancen und Investitionen für Betriebe durch die Direktvermarktung über Automaten darstellen.

Aus dem Main-Kinzig-Kreis sind Hans Hess (Regiomatenbetreiber Ein|laden im Spessart) und Johannes Michel (Main-Kinzig-Kreis, Abt. Entwicklung Ländlicher Raum) zu Gast und berichten, wie der Landkreis und die Kommunen die Versorgung an den Wanderwegen gelöst haben und beantworten die Frage, ob regional erzeugt auch automatisch vermarktet ist.

Wie wird ein Verkaufsautomat ein Erfolg? Davon berichtet Roland Keil vom Bienenhof Keil aus Hüttenheim und gibt einen Einblick in seine Erfahrungen von der Idee bis heute.

Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit zum Austausch, unter anderem steht Frau Claudia Taeger vom AELF Kitzingen für Fragen zu den aktuellen Förderbestimmungen für Automaten in der Direktvermarktung zur Verfügung.

Interessierte Betriebe sind herzlich eingeladen sich für die Online-Veranstaltung „Regiomaten“ – ein Angebot für die Nahversorgung und den Tourismus am 24.06.2021 von 18 bis 20 Uhr anzumelden.

Anmeldung bis zum 22. Juni unter https://regionalmanagement.kitzingen.de, per Mail an regionalmanagement@kitzingen.de oder Tel. 09321-928 1104.

Das Projekt wird gefördert über das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.