Klimaneutral im Industrie-Werk

Mit der neuen Zertifizierung erfüllt das Rexroth-Werk in Volkach moderne Umwelt-Standards. Von links: Werkleiter Dr. André Langemeyer, Wertstromleiter Ingo Claussen, Landrätin Tamara Bischof und Volkachs Bürgermeister Heiko Bäuerlein. (Foto: Simon Vornberger)

Foto: Simon Vornberger

Volkacher Rexroth-Werk erhält Auszeichnung zum „Umweltpakt Bayern“

Durch grüne Energie und eine gesteigerte Energieeffizienz versucht das Bosch-Rexroth-Werk in Volkach umweltfreundlicher zu werden. Für ihre Beteiligung am Umweltpakt Bayern hat Landrätin Tamara Bischof der Werksleitung jetzt im Namen des bayerischen Staatsministers Glauber eine entsprechende Urkunde überreicht.

Landrätin Tamara Bischof zeigte sich dabei beeindruckt, dass das komplette Bosch-Unternehmen bereits seit vergangenem Jahr komplett klimaneutral ist – auch die Tochter Bosch-Rexroth. „Es ist lobenswert, dass Sie sich als Vorzeigebetrieb und wichtiger Arbeitgeber in der Region Ihrer Umweltverpflichtung stellen“, so die Landrätin.

Das Volkacher Rexroth-Werk hat zuletzt eine Umwelt-Zertifizierung abgeschlossen. Dadurch wurde unter anderem umgesetzt, dass der Stromverbrauch im Betrieb jetzt deutlich reduziert ist. Außerdem hat man sich selbst dazu verpflichtet, weniger gefährlichen Abfall zu produzieren.

Seit 1995 gibt es den Umweltpakt Bayern als Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Dahinter steht die Überzeugung von Staat und Wirtschaft, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können, als nur mit Gesetzen und Verordnungen.