Kulturzeichen 24/7

Geschlossene Galerien, Museen und Ausstellungen: die vergangenen Monate haben gezeigt, dass auch in der Kunst neue Wege gefragt sind, um sie wieder sichtbar zu machen. Neben dem Künstlerportalportal, das derzeit aufgebaut wird und auf dem sich die Künstler aus dem Landkreis in Zukunft permanent darstellen können, hat sich der Landkreis deshalb ein weiteres Kunstprojekt in einem außergewöhnlichen Format überlegt.

Unter dem Titel „Kulturzeichen 24/7“, in Anlehnung an eine frühere Kunstreihe, wird eine virtuelle Ausstellung unter dem Thema „Perspektivenwechsel“ realisiert. Dafür werden die ausgewählten Kunstwerke fotografiert und in 3D-Format in die virtuellen Räume einer Landkreis-Galerie gesetzt. Der Betrachter wird sich später online durch die Ausstellung bewegen und kann so die Ausstellungsstücke in Ruhe betrachten, darum herumgehen und erfährt anhand von Kurzfilmen und Infos mehr über die beteiligten Kulturschaffenden.

Die virtuelle Galerie hat sechs Monate geöffnet, in dieser Zeit werden die Kunstwerke online präsentiert. Dabei wird auch die Frage beantwortet, wie Kunst länger erlebbar wird, wie Kunst auch in Coronazeiten ausgestellt und wie ein Raum geschaffen werden kann, der jederzeit die Vielfalt des künstlerischen Schaffens im Kitzinger Land und der Region zugänglich macht.

Aufgerufen sind Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz im Landkreis Kitzingen, Ideen einzureichen, die ihre persönlichen Erfahrungen und Assoziationen mit einem Wechsel der Perspektive, der Beziehung aus Ferne und Nähe in einem neuen Format, mittels Malerei, Fotografie, Graphik, Rauminstallation oder Skulpturen/Plastiken, zugänglich machen.

Grober Ablauf

Die Einsendung der Konzepte ist bis zum 2. Juli 2021 möglich. Eine fachkundige Jury wird aus allen Beiträgen 15 Konzepte auswählen. Die Werke müssen bis zum 31. Juli 2021 fertiggestellt sein, damit diese im August von der beauftragten Agentur aufgenommen und digital in der Ausstellung platziert werden können.

Auswahl und Teilnahmebedingungen

Berücksichtigt wird bei der Jurierung die Originalität des Sujets und der Herangehensweise,

künstlerische Umsetzung und Qualität (Skizze muss bei Einreichung beigefügt werden). Stark spiegelnde Exponate eignen sich nicht für die virtuelle Galerie. Grundsätzlich können Skulpturen, Bilder, Grafiken, Fotografien eingereicht werden. Die Künstler stellen die Kunstwerke für Aufnahmen einmalig zur Verfügung und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung/Leihgebühr. Künstler können bis zu zwei Entwürfen abgeben. Teilnahmeberechtigt sind alle Künstler mit Wohnsitz im Landkreis Kitzingen. Die virtuelle Ausstellung wird nach der Eröffnung ein halbes Jahr zu sehen sein.

Das Projekt wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Fragen beantwortet die Regionalmanagerin Simone Göbel unter regionalmanagement@kitzingen.de.

Weitere Infos sowie das Teilnahmeformular ist zu finden unter: https://regionalmanagement.kitzingen.de