Was geht bei meinem Haus? Neue Heizung – Einsatz erneuerbarer Energien – Wärmedämmung

Die Kosten für Energie werden in diesem Jahr kräftig steigen. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, das Energieeinspar-Potential des eigenen Hauses einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Ein 30 Jahre alter Heizkessel zum Beispiel arbeitet vielleicht noch so, dass der Schornsteinfeger mit der Abgasmessung zufrieden ist. Aber die Wärme, die aus dem verbrauchten Liter Öl oder Kubikmeter Gas herausgeholt und tatsächlich für die Erwärmung der Räume genutzt werden kann, ist vergleichsweise wenig. Man bekommt also bei einem alten Gerät für die eingesetzte Energie nur wenig Wärme heraus. Das ist nicht effizient und belastet den eigenen Geldbeutel zu stark. Der Einsatz moderner Heizungstechnik und die zusätzliche Nutzung von erneuerbaren Energiequellen wie zum Beispiel die Sonne oder die Erdwärme sparen teure Energie – und das ab dem ersten Tag.

Solche und andere Themen erläuterte der unabhängige Gebäudeenergieberater der Verbraucherzentrale, Thomas Waldmann, am restlos ausgebuchten Energieberatungstag am 13. Januar. Auch der nächste Energieberatungstag im Landratsamt Kitzingen am 10. Februar ist bereits ausgebucht. Die nächsten freien Termine gibt es am 10. März.

Gibt es Fragen zum Thema Fördermittel, Austausch von Fenstern und Türen, Wärmedämmung, zukunftsfähige Heizung, Photovoltaik etc.? Antworten gibt es bei einem persönlichen Beratungstermin, Anmeldung unter 09321 928-1109.

Die Energieberatungen finden statt in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern und Energieagentur Oberfranken. Den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Kitzingen steht dadurch ein einheitliches, flächendeckendes und neutrales Beratungsangebot für sämtliche Energiefragen zur Verfügung. Eine telefonische Kurz-Beratung ist möglich oder auch der persönliche Beratungstermin im Landratsamt Kitzingen. Auch eine vor-Ort-Beratung bei Ihnen zuhause kann gebucht werden. Der hier zu leistende Eigenanteil von 30 Euro wird vom Landkreis gefördert und ist somit kostenfrei.

Die Bedeutung einer neutralen Beratung, frei von Verkaufsinteressen, ist vor dem Hintergrund einer sich immer weiter verschärfenden Klimakrise nicht hoch genug einzuschätzen. Die meisten Bürgerinnen und Bürger sind bereit für Klimaschutzmaßnahmen in ihrem eigenen Umfeld. Aber die wenigsten von ihnen sind ausgewiesene Experten für Bau- und Sanierungsmaßnahmen oder für die Nutzung von Erneuerbarer Energien. Sie wünschen sich für ihre konkreten Vorhaben kompetente fachliche Unterstützung sowie Hilfe bei der Suche nach passenden Förderprogrammen.

Veranstaltungshinweis:

15. März 2022, 19 Uhr

Vortrag „Heizen mit Zukunft“, eine Kooperation des Landratsamtes mit der VHS Kitzingen und der Verbraucherzentrale Bayern e.V.