Zurück

Hohe Auszeichnungen bei der Feuerwehr

Corinna Petzold-Mühl

Hohe Ehrungen gab es von Kreisbrandrat Dirk Albrecht (links) und Landrätin Tamara Bischof für Kreisbrandmeister Arnulf Hanf, Kreisbrandrat Roland Eckert, Kreisbrandmeister Bernhard Werner und Kreisbrandinspektor Günter Wilhelm nach dem Abschied von ihren Ämtern.

Foto: Corinna Petzold-Mühl

Im Rahmen der Kommandantendienstversammlung wurden langjährigen und überaus verdienten Feuerwehrmännern hohe Auszeichnungen zu Teil. Geehrt wurden Kreisbrandrat a.D. Roland Eckert, Kreisbrandinspektor a.D. Günter Wilhelm, Kreisbrandmeister a.D. Arnulf Hanf, Kreisbrandmeister a.D. Bernhard Werner und Schiedsrichter a.D. Helmut Happel.

Landrätin Tamara Bischof betonte in ihrer Rede: "Aufregende“ Jahre liegen hinter uns – als Beispiele möchte ich hier die 3 staatlichen Katastrophenfälle, die Neuwahl des Kreisbrandrates in einer sog. „Hybridveranstaltung“ und das Hochwasser im Juli 2021 nennen." Sie bedankte sich sehr herzlich bei der Feuerwehr sowie der gesamten Blaulichtfamilie für die sehr gute und schnelle Hilfe beim Hochwasser im vergangenen Jahr. Sie lobte die unkomplizierte Zusammenarbeit und den guten Zusammenhalt innerhalb der Kreisfeuerwehr sowie das junge Team, das den Generationenwechsel hervorragend vollzogen habe. Mit Sebastian Muth und Patrick Stein gibt es zwei neue Kreisbrandinspektoren und sieben Kreisbrandmeister: Ralf Baussenwein, Manuel Fuchs, Oliver Krist, Thomas Schwarz, Andreas Stöckinger, Michael Sturm, Matthias Zink. Sie bedankte sich für die Bereitschaft, diese verantwortungsvollen Ämter zu übernehmen. 

Hohe Auszeichnung

Kreisbrandrat a.D. Roland Eckert:

Am Ende einer Ära – einer Ära, die coronabedingt nicht ohne Verlängerung ausging.

Im September 1973 trat unser Roland – wie wir ihn in Feuerwehrkreisen alle nennen dürfen – im Alter von 14 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Iphofen ein. Im Alter von 19 Jahren hat er im Jahr 1978 die Funktion des Jugendwartes dort übernommen.

Bereits in den 80er Jahren lag Roland Eckert die Atemschutzausbildung auf Landkreisebene besonders am Herzen. Roland hat das Feuerwehrhandwerk von der Pike auf in Iphofen unter seinem „Lehrmeister“ – dem ehemaligen Kreisbrandinspektor Franz Woda – gelernt. So wurde für ihn dann zum 01.05.1989 eine neue Fachkreisbrandmeisterstelle „Atemschutz“ geschaffen. Ab 01.10.1991 erfolgte dann die Ernennung zum Kreisbrandinspektor für den Inspektionsbereich Ost des Landkreises Kitzingen.
Aufgrund des plötzlichen Todes von Kreisbrandrat Horst Biegner wurde Roland am 09.03.1997 mit 98 von 105 Stimmen zum neuen Kreisbrandrat gewählt. Die Main-Post schrieb am 10.03.1997 in ihrem Bericht im letzten Satz, dass Roland seinen Dienst bei der Feuerwehr als sein einziges Hobby bezeichnete. Der ersten Amtszeit sollten viele weitere Amtszeiten als KBR folgen:

•    2 Amtszeit: 09.03.2003 bis zum 08.03.2009 (1 Neinstimme, 1 ungültige Stimme)
•    3 Amtszeit: 09.03.2009 bis zum 08.03.2015 (1 ungültige Stimme)
•    4 Amtszeit: 09.03.2015 bis zum 08.03.2021 (2 Neinstimmen, 1 ungültige Stimme)
•    5 Amtszeit: Coronabedingte Notbestellung vom 09.03.2021 bis zum 31.05.2021

Am 27.06.2011 hat ihm der Bayerische Staatsminister des Innern – Herr Joachim Herrmann – das Steckkreuz des Feuerwehr-Ehrenzeichens für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen überreicht.

Nun ging eine über 30 Jahre dauernde Amtszeit in Feuerwehrführungsaufgaben am 31.05.2021 leider zu Ende. Roland hat in den vielen Jahren das in ihm gesetzte Vertrauen voll erfüllt. Dies gilt sowohl für den vorbeugenden Brandschutz – also die Zusammenarbeit mit Bauherren, Architekten und dem Bauamt – als auch für die Zusammenarbeit mit den einzelnen Feuerwehren, den Gemeinden und dem ganzen Landratsamt. Roland verfügt über sehr gute Fachkenntnisse und erledigte seine Arbeiten stets zügig und getreu einem ehemaligen Logo eines Landratsamtsbriefkopfes „unbürokratisch, schnell, bürgerfreundlich“.

Roland Eckert wurde zum Ehrenkreisbrandrat ernannt. 

Kreisbrandinspektor a.D. Günter Wilhelm:

Herr Wilhelm – unser Willi, wie wir ihn in Feuerwehrkreisen alle nennen durften – trat 1974 in die Freiwillige Feuerwehr Iphofen ein und war vom 01.10.1991 bis zum 31.03.1997 Fachkreisbrandmeister für den Atemschutz. Während dieser Tätigkeit unterstützte er den Neubau der Atemschutzwerkstatt tatkräftig. Vom 01.04.1997 bis zum 31.05.2021 war er Kreisbrandinspektor für den Inspektionsbereich Ost. Während des längeren krankheitsbedingten Ausfalls des KBR vertrat er vorbildlich den KBR als „Ersatz-Rat“, wie er gerne selbst zu sagen pflegte.

Seine Leitungskompetenz hat er während des Hochwassereinsatzes im August 2002 in Sachsen-Anhalt bewiesen, als er wegen der urlaubsbedingten Abwesenheit des KBR die Koordinierung aller Maßnahmen selbständig einleitete, durchführte und überwachte. Innerhalb weniger Stunden war es unter seiner Leitung gelungen, eine „Feuerwehr-Notstandseinheit“ aus dem Lkr. Kitzingen mit 29 Helfern und 5 Fahrzeugen aufzustellen und gut 12 Stunden später voll ausgerüstet auf den Weg zu schicken.

Er ist ebenfalls stolzer Besitzer des Steckkreuzes des Feuerwehr-Ehrenzeichens für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen. Dies wurde ihm im November 2003 vom damaligen  Regierungspräsident – Herr Dr. Paul Beinhofer – im Fürstensaal der Würzburger Residenz verliehen.

Auch hier ging eine knapp 30 Jahre dauernde Amtszeit in Feuerwehrführungsaufgaben leider zu Ende. Willi hat das in ihn gesetzte Vertrauen hervorragend erfüllt. Auch hier bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und den Behörden.

Günter Wilhelm wurde zum Ehrenkreisbrandinspektor ernannt. 

Kreisbrandmeister a.D. Arnulf Hanf

Herr Hanf war vom 01.01.1993 bis zum 31.05.2021 Kreisbrandmeister für den Bereich der Stadt Dettelbach. Herr Hanf zeichnete sich besonders in der kontinuierlichen Durchführung der Grundausbildung Truppmann/Truppführer und später dann in der Modularen Truppausbildung in seinem KBM-Bereich aus. Weiterhin war er auch als Schiedsrichter über seinen KBM-Bereich hinaus tätig. Ebenfalls unterstützte er die Maschinistenausbildung im Lkr. Kitzingen. Abschließend herzlichen Dank auch an Sie für die rd. 28 Jahre in dieser Feuerwehrführungsfunktion.

Arnulf Hanf wurde zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. 

Kreisbrandmeister a.D. Bernhard Werner:

Herr Werner war vom 01.06.2004 bis zu seinem Rücktritt am 26.05.2021 Kreisbrandmeister für den Bereich des Marktes Geiselwind. Weiterhin war Herr Werner auch über seinen KBM-Bereich hinaus als Schiedsrichter tätig. Großes Engagement zeigte er auch in der Zeltlagerküche beim jährlichen Jugendzeltlager. Abschließend herzlichen Dank an Sie für die rd. 17 Jahre in dieser Feuerwehrführungsfunktion.

Bernhard Werner wurde zum Ehrenkreisbrandmeister ernannt. 

Schiedsrichter a.D. Helmut Happel

Herr Happel war seit 2006 als Schiedsrichter auf Landkreisebene aktiv. Er musste diese Funktion wegen Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze (65) Ende 2020 aufgeben.

Helmut Happel wurde aus seinem Ehrenamt verabschiedet.

Ehrungen bei der Kreisfeuerwehrverbandsversammlung

Die neuen Ehrenmitglieder und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes (von links): Kreisbrandinspektor a. D. Günter Wilhelm, Kreisbrandrat Dirk Albrecht, Kreisbrandrat a. D. Roland Eckert und Boy Voss.

An die Kommandantendienstversammlung schloss sich die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Kitzingen an mit Neuwahlen und der Ernennung von Ehrenmitgliedern.

In den Vorstandswahlen wurden Kreisbrandinspektor Michael Krieger als stellvertretenden Vorsitzender, Kreisbrandmeister Martin Ebert als Schriftführer und Volker Schmitt als Kassier bestätigt.

Kreisbrandrat Dirk Albrecht schlug der Versammlung vor, Kreisbrandrat a. D. Roland Eckert, Kreisbrandinspektor a. D. Günter Wilhelm und Boy Voss wegen ihrer langjährigen Verdienste rund um das Feuerwehrwesen im Landkreis zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Eckert und Wilhelm prägten die Landkreisfeuerwehr in 30 Jahren Verantwortung, Voss arbeitete 25 Jahre im Vorstand mit. Die Versammlung stimmte den Anträgen zu.