Zurück

Gemeinsam für das Kitzinger Land

Von den beliebten TraumRunden und den Anlegestellen für Wasserwanderer am Main, über die Themenradwege und zahlreiche Museumsprojekte, bis hin zum neu eröffneten Genusshaus in Iphofen oder zur Sanierung des Schlossparks Wiesentheid reichen – um nur eine kleine Auswahl zu nennen –die Projekte, die im Kitzinger Land in den letzten rund 20 Jahren von der Europäischen LEADER-Förderung unterstützt wurden. Im Jahr 2001 hatte sich der Landkreis erstmals auf den Weg gemacht, um die regionale Entwicklung mit vielen Akteuren gemeinsam voranzubringen und dabei auch von den Zuschüssen für den ländlichen Raum zu profitieren.

Nun geht es in die vierte Förderphase für das Kitzinger Land: LEADER 2023 bis 2027. Im Rahmen der Regionalkonferenz wird über den aktuellen Stand der LEADER-Bewerbung informiert und in vier Arbeitsgruppen an Schwerpunktthemen gearbeitet.

Die Regionalkonferenz ist am 30. Mai 2022, um 19 Uhr, alle interessierten Bürger sind herzlich eingeladen.

Begrüßung durch Landrätin und 1. Vorsitzende Tamara Bischof

Kurze Übersicht zum aktuellen Stand der LEADER-Bewerbung

Diskussion in den Arbeitsgruppen

  • Tourismus, Kultur, Naherholung
  • Landnutzung, Natur, Umwelt
  • Wirtschaft, Standort, Energie
  • Gesellschaft und Lebensqualität

Anmeldung bitte bis 23. Mai unter lag-ziel@kitzingen.de

Bei Fragen rund um die LEADER-Förderung steht die LAG-Geschäftsstelle gerne zur Verfügung. Lokale Aktionsgruppe Z.I.E.L. Kitzingen e.V. c/o Landratsamt Kitzingen • Maja Schmidt • Tel. 09321 / 928-1102 • lag-ziel@kitzingen.de

Hintergrund LEADER:

Ziel des LEADER-Programms ist die gemeinsame Weiterentwicklung des ländlichen Raums durch die verschiedenen Akteursgruppen einer Region. Die Lokale Aktionsgruppe Z.I.E.L. Kitzingen ist die Trägerstruktur, um von der europäischen Förderung des LEADER-Programms zu profitieren. Vor bereits 20 Jahren haben sich viele Interessierte, Organisationen sowie Städte und Gemeinden unter der Federführung des Landkreises auf den Weg gemacht, um mit Hilfe dieser Förderung das Kitzinger Land weiterzuentwickeln. Landrätin Tamara Bischof ist die 1. Vorsitzende des Vereins.

In der aktuellen Förderphase 2014 bis 2022 konnten bereits etliche Projekte finanziell profitieren: beispielsweise die Verdichtung der sehr beliebten Rundwanderwege „TraumRunden“, das Projekt „Kitzingen fliegt“ des Luftsportclubs Kitzingen, das Waldpädagogische Areal in Iphofen oder das Kulturzentrum Deutsche Fastnachtakademie in Kitzingen. Bislang konnten in der aktuellen Förderphase so rund 2,6 Mio. Euro dieser europäischen Fördermittel für die Region eingeworben werden.