Zurück

Erfolgreicher Vortrag „Heizen mit Zukunft“ wird wiederholt

Klimaschutzmanagerin Anke Hormel vom Landratsamt Kitzingen hat auch für den Monat Juni interessante Vorträge rund um die Themen Klimaschutz, Energetische Sanierung und erneuerbare Energien zusammengestellt – vielleicht ist auf für Sie etwas Interessantes dabei?

Die ausgewählten Vorträge werden von der Verbraucherzentrale, der VHS und LandSchafftEnergie (Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) angeboten und sind kostenfrei.

Vortrag „Heizen mit Zukunft“:

Im März kamen über 150 Zuhörer in die Alte Synagoge zum Vortrag „heizen mit Zukunft“ in die alte Synagoge nach Kitzingen. „Wir wurden quasi überrannt und mussten tatsächlich leider Interessierte wieder wegschicken“, erklärt Anke Hormel. Für den 29. Juni hat die Klimaschutzmanagerin nun einen Wiederholungstermin geplant, für alle, die den ersten Vortrag nicht anhören konnten. Alle weiteren Infos gibt es in der Terminliste.

14.06.2022
 

17:30 – 19:00

online

Photovoltaik – ist das etwas für mich?

Veranstalter:

Verbraucherzentrale Bremen

Anmeldung:
https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltung/online-vortrag-photovoltaik-ist-das-etwas-fuer-mich-juni22/

 

 

Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel strahlt, liegt der Gedanke nahe, diese frei verfügbare Energie auch zuhause zu nutzen. Möglich ist das für Privathaushalte entweder mit einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht oder mit einer solarthermischen Anlage für Warmwasser und Heizung.
Welches System wann mehr Sinn macht, wie die Gesetzeslage ist, wie rentabel die Anlagen sind und was unbedingt zu beachten ist – Antworten auf die Fragen gibt Ihnen
Referent: Dipl. Ing. Jens Büsing, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bremen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

 

20.06.2022

 

18:00 – 19:00

Online

So erhöhen Sie den Eigenanteil Ihrer PV-Anlage

 

Veranstalter:

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Anmeldung:

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltung/online-vortrag-so-erhoehen-sie-den-eigenstromanteil-ihrer-pv-anlage/2022-06-20/

 

 

Bis vor einigen Jahren war es noch üblich den selbst erzeugten Solarstrom vollständig in das Stromnetz einzuspeisen. Die ständig fallende Solarvergütung macht dies aber immer unattraktiver. Um weiterhin die Vorteile einer eigenen Anlage nutzen zu können, rückt der Eigenverbrauch immer stärker in den Fokus. Solarstrom lässt sich zwar nicht mehr teuer verkaufen – aber nach wie vor sehr günstig selbst erzeugen.

In diesem kostenlosen Online-Vortrag informiert Energieberater Thomas Kaltenbach, wie Sie den Eigenverbrauch erhöhen können, ob man dazu unbedingt einen Batteriespeicher braucht und was es sonst noch zu beachten gilt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

27.06.2022
 

17:30 – 19:00

online

Fördermittel fürs Haus

 

Veranstalter:

Verbraucherzentrale

Anmeldung:
https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltung/online-vortrag-foerdermittel-fuers-haus-jun2022/

 

 

 

Die alte Ölheizung soll weg, der Strom vom eigenen Dach kommen und die Wände komplett oder nur zum Teil eingepackt werden? Nie waren die finanziellen Hilfen, mit denen der Staat dabei unter die Arme greift, so umfangreich wie in diesem Jahr. Der Vortrag beleuchtet die wichtigsten Förderprogramme des Bundes, die zur Verringerung des Energiebedarfs für Brauchwasser und Heizwärme genutzt werden können, und zeigt auf, wie man die öffentlichen Gelder für sein Vorhaben nutzen kann.

Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den bundesweit gültigen Förderprogrammen zur Förderung einer neuen Heizungsanlage und zur energetischen Sanierung der Gebäudehülle wie Dach, Außenwand, oberste Geschossdecke, Bodenplatte bzw. Kellerdecke und Fenster.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

28.06.2022

 

18:00 – 19:30

Online

Mit Sonne rechnen – Das eigene Dach nutzen

 

Veranstalter:

Verbraucherzentrale Bayern

Anmeldung:

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/veranstaltung/online-vortrag-mit-sonne-rechnen-das-eigene-dach-nutzen-jun22/

 

 

Mit Sonne heizen oder selbst Strom produzieren? Gründe für die Nutzung der Sonne gibt es viele: steigende Strom- und Gaspreise, Klimaschutz oder der Wunsch nach Energieautarkie.
Bei diesem Vortrag gehen wir auf Stromerzeugung durch eine Photovoltaik-Anlage und Warmwasserbereitung durch eine Solarthermieanlage ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

29.06.2022

 

19:00-21:00

Alte Synagoge Kitzingen

Heizen mit Zukunft

 

Veranstalter:
Landratsamt, VHS Kitzingen

Aus der Vortragsreihe „Energiewende und Klimaschutz im Kitzinger Land“

Um Anmeldung bei der VHS Kitzingen wird gebeten.

vhs@stadt-kitzingen.de, Tel.: 09321 92994545

 

 

Viele alte Heizkessel sind nicht effizient: Damit verschwenden Sie Energie und Geld. Um bei Störungen oder einem Ausfall vorgesorgt zu haben, ist es ratsam, die Planungen für einen Heizungstausch rechtzeitig anzugehen. Öffentliche Fördermittel und geringere Klimaschutzabgaben unterstützen die private Energiewende, wenn Sie auf nachhaltige, erneuerbare Energietechnik umsteigen. Jetzt ist genau die richtige Zeit dafür.

Nur wie packt man es richtig an? Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zur Ölheizung gibt es eigentlich und wieviel Energie lässt sich sparen? Welche Fördermittel gibt es und was muss ich dabei beachten?

Energieberater Daniel Stumpf von der Verbraucherzentrale Bayern zeigt in seinem Vortrag, wie Heizen zukunftssicher aufgestellt werden kann. Er gibt Informationen zu modernen Heiztechnologien wie Wärmepumpe, Brennstoffzellen- oder Pelletheizung und erläutert, welche Förderprogramme aktuell zur Verfügung stehen.

30.06.2022

 

16:00 – 17:30

Online

Heizen ohne Öl und Gas – nachhaltige Gebäude-Energieversorgung

 

Veranstalter:

Architektenkammer Bayern

Anmeldung:

https://www.byak.de/veranstaltungen/akademie-fuer-fort-und-weiterbildung/veranstaltung/22125-ben-update-heizen-ohne-l-und-gas-nachhaltige-geb-ude-energieversorgung.html?no_cache=1&cHash=618fee41e1f74f9f62aac06811d56e7a

 

 

Zielgruppe: Bauherren und Gebäudeeigentümer, Mitglieder der Bayer. AK, Absolventen, Fachplaner, Interessierte zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit.

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über nachhaltige Gebäude-Heizsysteme, aktuelle Förderungen und Beispiele.
Nicht nur der Klimawandel, sondern auch die politische Situation durch den Krieg in der Ukraine, stellen die bis jetzt selbstverständliche Nutzung fossiler Energieträger massiv in Frage. Der Gebäudebereich übernimmt dabei einen erheblichen Anteil. Neben der Reduzierung des Energiebedarfs für Gebäudewärme und -kühlung durch energetische Sanierungen, liegt der Austausch von Gas- und Ölkesseln, als rasche, effektive Maßnahme nahe. Alternative Versorgungen mit regenerativer Energiegewinnung oder nachwachsenden Rohstoffen gibt es viele. Welche passt aber zu welchem Gebäude und wie können diese finanziert und umgesetzt werden?

Dieses kostenfreie BEN-Update zeigt neben möglichen alternativen Heizsystemen auch wichtige Aspekte bei deren Planung, Umsetzung sowie mögliche Förderung (z.B. über KFW) und Beispiele auf.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.