Zurück

Interessante Vorträge rund um Energie und Klimaschutz im Monat September

Vielfältiges Angebot an Online-Vorträgen im September rund um die Themengebiete Sonnenstrom, Heizungstausch und Energiesparen zuhause.

Der Vortrag „Vorgarten gestalten“ fällt etwas aus dem Rahmen, ist aber dennoch sehr interessant.

Die hier ausgewählten Vorträge werden von der Verbraucherzentrale und von LandSchafftEnergie (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie) angeboten und sind kostenfrei.


01.09.2022 I 18:00-19:00 I online

Photovoltaikanlage – Ist das etwas für mich?

Veranstalter: Verbraucherzentrale Thüringen

Wenn im Sommer die Sonne vom Himmel strahlt, liegt der Gedanke nahe, diese frei verfügbare Energie auch zuhause zu nutzen. Möglich ist das für Privathaushalte entweder mit einer Photovoltaikanlage zur Erzeugung von Strom aus Sonnenlicht oder mit einer solarthermischen Anlage für Warmwasser und Heizung.

Welches System wann mehr Sinn macht, wie die Gesetzeslage ist, wie rentabel die Anlagen sind und was unbedingt zu beachten ist – Antworten auf die Fragen gibt Ihnen Referent Dipl.-Ing. Krieger, Energieberater für die Verbraucherzentrale Bremen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


05.09.2022 I 15:00-16:30 I Online

Strom und Heizkosten in der Wohnung senken

Veranstalter: Verbraucherzentrale Thüringen

Gerade in Zeiten steigender Energiepreise möchten viele Verbraucher den Strom- und Heizenergieverbrauch in ihrem Haushalt gern senken. Die Verbraucherzentrale erklärt, wie sie bereits mit einfachen Maßnahmen Kosten einsparen können. Dabei werden die Unterhaltungselektronik, die Warmwasserbereitung und die Beleuchtung ebenso unter die Lupe genommen wie Großgeräte zum Kühlen, Gefrieren, Waschen und Trocknen. Außerdem wird erklärt, wie man die Effizienz der eigenen Heizung steigern und mögliche Wärmeverluste reduzieren kann.
Der Vortrag ist für eine Stunde geplant. Im Anschluss haben Sie noch für ca. 15 – 30 Minuten die Möglichkeit, per Chat Ihre Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


06.09.2022 I 18:00 – 19:30 I Online

Richtig dämmen – Schutz vor Wärmeverlusten und Hitze

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt und VHS Halle

Im Winter Wärmeverluste vermeiden und im Sommer die Hitze draußen halten – Wärmedämmung spart Energie und sorgt für mehr Wohnkomfort. Mit geeigneten Maßnahmen und Materialien kann so der energetische Zustand des Wohngebäudes verbessert und der Wert eines Wohngebäudes gesteigert werden. Antworten gibt es auch auf die Fragen, unter welchen Voraussetzungen sich die Dämmung lohnt, welche bauphysikalischen Eigenschaften unterschiedliche Dämmstoffe haben und was bei aktuellen Förderprogrammen zu beachten ist.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


06.09.2022 I 18:00-19:30 I Online

Energiesparen zuhause

Veranstalter: Energieberatung der Verbraucher­zentrale NRW in Kooperation mit dem Bergischen Energiekompetenzzentrum :metabolon und dem kommunalen Klimaschutz

Veranstalter:

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Wie der Stromverbrauch zu Hause sinkt und mit ihm die Stromkosten, zeigt ein Vortrag der Verbraucherzentrale NRW. Dass das nicht gleichbedeutend mit viel Aufwand ist, zeigt dieses Online-Seminar mit zahlreichen leicht umzusetzenden Tipps. Die erfolg­reichste Strategie für klima- und kontofreundliche Energieeinsparungen ist meist das Ansetzen an mehreren Punkten.

Steigende Energiekosten, lukrative Fördermöglichkeiten, aber auch die Gedanken der Nachhaltigkeit und des Umweltbewusstseins motivieren Hauseigentümer:innen mehr und mehr dazu, sich über energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie umwelt­bewusstes Modernisieren zu informieren.

Das Bergische Energiekompetenzzentrum ist seit über 10 Jahren die regionale und überregionale Plattform für die wichtigen Aktivitäten in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz und lädt aus diesem Grund gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW, dem Holzcluster- und Bioenergiemanagement Bergisches Land, dem EU-Projekt ZENAPA und dem kommunalen Klimaschutzmanagement des Oberbergischen Kreises und des Rheinisch-Bergischen Kreises erneut zu einer kostenlosen Online-Vortragsreihe ein.
Vom 16. August bis zum 06. September 2022 können sich interessierte Bürger*innen jeweils um 18:00 Uhr für gute eineinhalb Stunden online zu verschiedenen Themen des energieeffizienten Bauens, Sanierens und Wohnens informieren – und das kostenfrei. Bei der vierwöchigen Veranstaltungsreihe werden verschiedene Themen im Rahmen von Fachvorträgen von Herrn Dipl.-Ing. Hermann-Josef Schäfer, Referent und Energie­berater für die Verbraucherzentrale NRW, umfassend erläutert und anschließende Fragen direkt beantwortet. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

Anmeldung unter veranstaltung@metabolon.de zum Online-Vortrag „Energiesparen zuhause“  an.


07.09.2022 I 18:00-19:30 I Online

Vorgarten gestalten: pflegeleicht und insektenfreundlich

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Der Vorgarten eines Hauses bietet meistens sehr wenig Platz. Oft müssen dort auch noch der Fahrradschuppen oder die Mülltonnen untergebracht werden. Und die Geschmacksunterschiede sind groß: Manche mögen es eher gradlinig oder wild, andere bunt und immergrün. In unserem Online-Seminar erfahren Sie, welche Pflanzen sich am besten für einen kleinen Vorgarten eignen.
Unsere Begrünungsexpertinnen Andrea Wegner & Annika Dobbers erläutern, welche Pflanzen es bei der Vorgartengestaltung schattig, halbschattig oder sonnig mögen und legen bei der Auswahl einen Fokus auf die Insektenfreundlichkeit. Dabei ist jedem selbst überlassen, ob der Vorgarten eher pflegeleicht sein soll, oder ob Sie sich hier gärtnerisch austoben möchten. Ein naturnaher Garten ist jedoch nicht nur für Bienen und andere Insekten ein Paradies. Auch wir Menschen profitieren vom satten Grün. Bepflanzte Flächen kühlen, filtern die Luft und nehmen Wasser auf, was vor allem bei starkem Regen wichtig ist. Vorgärten, die mit Kies oder Schotter ausgelegt sind, speichern hingegen die Hitze am Haus und erhöhen die Umgebungstemperatur. Da Starkregen, heiße Perioden und lange Trockenphasen zunehmen, sind erste Kommunen mittlerweile dazu übergegangen, die Umwandlung von „Schottergärten“ hin zu naturnahen Gärten im Sinne einer wirksamen Anpassung an den Klimawandel zu fördern.
Wie Sie Ihren Vorgarten zu einer Oase für Mensch und kleine Tiere machen können, erfahren Sie in diesem kostenlosen Online-Seminar. Während des Seminars können über den Chat Fragen gestellt werden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


07.09.2022 I 19:00 – 20:00 I Online

Energie sparen leicht gemacht – Effiziente Lüftungsanlagen für Wohngebäude

Veranstalter: LandSchafftEnergie am Technologie- und Förderzentrum

Gute Atemluft, mehr Wohnkomfort, niedrigerer Heizwärmebedarf – und damit auf lange Sicht auch geringere Heizkosten. Das alles bieten moderne Lüftungsanlagen.
Mit einer Wärmerückgewinnung sind Lüftungsanlagen in der Heizperiode höchst energieeffizient. Doch es sinken nicht nur die Heizkosten. Wird ein bestehendes Haus modernisiert, kann die neue Heizung dank einer Lüftungsanlage mit Wärmerück-gewinnung oft kleiner ausfallen. Eventuell können fossile Energieträger wie Öl oder Gas sogar ganz entfallen – gerade in diesen Zeiten eine echte Überlegung wert! Obendrein wird die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Schimmel effektiv geschützt.
Lüftungsanlagen eignen sich für den Neubau genauso wie für den Bestand, denn die Anlagen finden meist unauffällig in oder an der Außenwand Platz. Gegenüber einer Fensterlüftung überzeugen sie mit zahlreichen weiteren Vorteilen: weniger CO2 in der Atemluft fördert die Konzentration. Die Fenster können geschlossen bleiben, was gerade in verkehrsreicher Umgebung zu weniger Lärm führt. Darüber hinaus können auch Allergiker aufatmen, denn spezielle Filter halten Pollen, Staub und Schadstoffe draußen.
Beim Online-Vortrag werden all diese Aspekte näher beleuchtet. Dazu es gibt praktische Tipps und Informationen zu Möglichkeiten und Grenzen von Lüftungsanlagen in Neu- und Altbauten.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


07.09.2022 I 18:00-19:3 I Online

So optimieren Sie Ihre Heizung noch vor dem Winter

Veranstalter: Verbraucherzentrale Brandenburg

Etwa 85 Prozent des Energieverbrauchs eines Hauses wird für das Heizen und die Warmwassererzeugung aufgewendet. In vielen Heizungsanlagen schlummert großes Einsparpotenzial. Häufig kann der Brennstoff viel effizienter genutzt werden, wenn alle Komponenten der Heizung besser aufeinander abgestimmt sind. Welche Möglichkeiten zur Optimierung konkret bestehen und wie man praktisch vorgeht, sind die Themen dieses Online-Vortrags. Sie erfahren außerdem, was man bereits jetzt tun kann damit man gut auf die nächste Heiztechnologie vorbereitet ist. Energieberater Oliver Buchin spricht auch über den Einfluss des Nutzer:innenverhaltens und verrät, wie man Effizienzverluste reduzieren kann.

Der Vortrag ist für eine Stunde geplant. Im Anschluss haben Sie für ca. 15 – 30 Minuten die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen. Die Veranstaltung richtet sich an Besitzer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


07.09.2022 I 19:00-20:00 I Online

Energiesparen im Alltag

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Die gute Nachricht: Um Energie zu sparen, muss man keinesfalls hohen Aufwand betreiben oder größere Investitionen tätigen. Vielmehr sind es kleine Verhaltensänderungen im Alltag, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Mit dem Absenken der Raumtemperatur um nur ein Grad lassen sich bereits 6 Prozent Energie einsparen. Statt riesigen Fernsehern oder Desktoprechnern ist man mit Notebooks oder Tablets besser beraten, weil sie wesentlich weniger Strom benötigen. Und Wasch- und Spülmaschinen sollten nur gut gefüllt gestartet werden, zudem empfiehlt sich der Ecomodus. Im Online-Seminar „Energiesparen im Alltag“ geben die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale viele wertvolle Tipps. Im Anschluss an einen kurzen Vortrag bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


08.09.2022 I 18:00-19:00 I Online

Besser heizen für Klima und Geldbeutel

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Sie heizen mit Öl? Dann gehören Sie zu den 80 % Haushalten in NRW, die noch mit fossiler Energie aus Öl oder Gas heizen. Aber der Umstieg auf klimafreundliche Alternativen lohnt sich wie nie zuvor: Bis zu 45 % Förderung gibt’s für den Austausch Ihrer alten Heizung.
Für fossile Brennstoffe gibt es keine Zukunft. Aber welche klimafreundlichen Alternativen zur Öl- und Gasheizung gibt es? Wie können Sie „besser heizen“? Im kostenlosen Online-Seminar gibt Ihnen Jens Blome, Energieberater für die Verbraucher­zentrale NRW, einen Überblick über alternativen Heizmethoden, finanzieller Förderung und der Planung einer neuen Heizanlage.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


12.09.2022I 18:00-19:00 I Online

Fördermittel fürs Haus – Förderprogramme optimal nutzen

Veranstalter: Verbraucherzentrale Thüringen

Die alte Ölheizung soll weg, der Strom vom eigenen Dach kommen und die Wände komplett oder nur zum Teil eingepackt werden? Nie waren die finanziellen Hilfen, mit denen der Staat dabei unter die Arme greift, so umfangreich wie in diesem Jahr. Der Vortrag beleuchtet die wichtigsten Förderprogramme des Bundes, die zur Verringerung des Energiebedarfs für Brauchwasser und Heizwärme genutzt werden können, und zeigt auf, wie man die öffentlichen Gelder für sein Vorhaben nutzen kann.
Schwerpunkt liegt hierbei auf den bundesweit gültigen Förderprogrammen für neue Heizungsanlage und für die energetische Sanierung der Gebäudehülle wie Dach, Außenwand, oberste Geschossdecke, Bodenplatte bzw. Kellerdecke und Fenster.

Der Vortrag ist für eine Stunde geplant. Im Anschluss haben Sie noch für ca. 15 – 30 Minuten die Möglichkeit, per Chat Ihre Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


13.09.2022 I 12:00-12:30 I Online

Energiesparhäppchen – praktische und einfache Tipps für Ihren Haushalt

Veranstalter: Verbraucherzentrale Brandenburg

Energiesparen ist einfach und muss auch nicht mit großen Einschränkungen oder Investitionen verbunden sein. Mit simplen Maßnahmen und Verhaltensänderungen besteht in fast jedem Haushalt ein Einsparpotential von 10-20 Prozent. Hierdurch werden der Geldbeutel und gleichzeitig das Klima geschont.
In diesem halbstündigen Kurzvortrag werden bei einem virtuellen Rundgang durch die Wohnung einfache und schnell umsetzbare Tipps für den Haushalt vermittelt. Sie wollen wissen, wie Sie Strom in der Küche sparen, den Warmwasserverbrauch und ihre Heizkosten senken oder wann alte ineffiziente Geräte ausgetauscht werden sollten? Dann besuchen sie unseren Online-Vortrag zur Mittagszeit.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


13.09.2022I 14:00-15:00 I Online

Effizient Heizen mit Holz

Veranstalter: LandSchafftEnergie am Technologie- und Förderzentrum

Stückiges Holz, z.B. Scheitholz, wird schon seit Urzeiten zum Heizen, Kochen oder als Lichtquelle genutzt. Auch in modernen Zeiten ist Holz ein wichtiger Brennstoff für Zentralheizungen wie Pellet- Hackschnitzel oder Scheitholzkessel, aber auch für Einzelraumfeuerungen wie Kaminöfen, Scheitholzherde, Grundöfen und viele andere häusliche Feuerstätten. Für eine effiziente Nutzung der erneuerbaren, aber dennoch begrenzten Ressource Holz bieten neue Anlagen die besten Voraussetzungen. Holz-Zentralheizungen erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu 95 %.
Typische Verbrennungstechniken für moderne Holz-Zentralheizungen und wichtige Hinweise für eine optimale Bedienung von Holzfeuerungen sind ein Schwerpunkt des Vortrags. Mögliche Förderungen für Holzheizungen mit nützlichen Tipps zur Antragstellung und Förderhöhe bilden ein weiteres Kapitel.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


15.09.2022 I 16:00-17:30 I Online

Schimmel in Innenräumen – was tun?

Veranstalter: Verbraucherzentrale Bremen

Schwarze Flecken in den Zimmerecken oder über Fußleisten und Fensterlaibungen bieten Grund zur Sorge. Wie kommt es dazu und wie wird der Schimmel dauerhaft beseitigt? Fragen rund um das Thema „Feuchtigkeit und Schimmelbildung“ beantwortet Referentin Inse Ewen, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bremen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


15.09.2022 I 18:00-19:00 I Online

Sonnenklar – Solarstrom nutzen, wie es für dich passt.

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Was wirtschaftlich und technisch nötig ist, um die selbsterzeugte Sonnenergie in das Hausnetz einzuspeisen und wie sich damit Batteriespeicher, Wärmepumpe und Elektroheizstäbe für Heizung und Warmwasseraufbereitung betreiben lassen, erklärt Dipl.-Ing. Maschinenbau Dirk Mobers, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, in einem Online-Seminar.
Die Teilnehmenden erhalten Informationen zur Installation und Inbetriebnahme von Sonnenstrom-Anlagen auf dem Dach und Stecker-Solargeräten auf Balkon und Terrasse, Tipps zur Überwindung von Hürden bei der Umsetzung und erfahren, worauf bei Handwerksangeboten und Preisen zu achten ist. Nach dem Vortrag beantwortet der Energie-Experte Fragen der Teilnehmenden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


20.09.2022 I 18:00-19:00 I Online

Besser heizen für Klima und Geldbeutel

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Sie heizen mit Öl? Dann gehören Sie zu den 80 % Haushalten in NRW, die noch mit fossiler Energie aus Öl oder Gas heizen. Aber der Umstieg auf klimafreundliche Alternativen lohnt sich wie nie zuvor: Bis zu 45 % Förderung gibt’s für den Austausch Ihrer alten Heizung. Für fossile Brennstoffe gibt es keine Zukunft. Aber welche klimafreundlichen Alternativen zur Öl- und Gasheizung gibt es? Wie können Sie „besser heizen“? Im kostenlosen Online-Seminar gibt Ihnen Jens Blome, Energieberater für die Verbraucherzentrale NRW, einen Überblick über alternativen Heizmethoden, finanzieller Förderung und der Planung einer neuen Heizanlage.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


20.09.2022 I 18:00-19:00 I Online

Energie sparen heißt Geld sparen.

Veranstalter: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

Die Gaspreise steigen und es ist noch kein Ende abzusehen. Was kann ich jetzt noch tun, um meine Jahresrechnung zu senken? Welche Maßnahme bringt wie viel Ersparnis? Der Winter liegt noch vor uns und das Gas zum erhöhten Gaspreis wurde noch nicht ver­braucht. Jede Kilowattstunde, die ich nicht verbrauche, muss ich nicht zu bezahlen. Wir geben Ihnen Tipps, die den Strom- und Gasverbrauch senken, zeigen aber auch Hilfs­möglich­keiten, wenn die Rechnung nicht bezahlt werden kann.
Diese Veranstaltung richtet sich an Mieter und Verbraucher, die mit jedem Cent rechnen müssen, und ist kostenfrei.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


20.09.2022 I 19:00-20:00 I Online

Was tun mit Ü20-Altanlagen nach Ende der EEG-Vergütung?

Viele Photovoltaikanlagen funktionieren auch nach 20 Jahren noch gut. Doch was gilt nach Ende der EEG-Förderung? Ist es sinnvoll, die PV-Altanlage auf Eigenverbrauch umzustellen oder durch eine neue Anlage zu ersetzen? Werde ich den Strom beim Energieversorger noch los? Jörg Sutter, Energiereferent der Verbraucherzentrale NRW, erläutert Möglichkeiten, Rechte und Pflichten für Ü20-PV-Anlagen, die sich aus dem am 01.01.2021 in Kraft getretenen Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) ergeben.

Hinweis: Um Anmeldung bis 12 Uhr am Veranstaltungstag wird gebeten, die Zusendung des Zoom-Zugangslinks erfolgt bis 15 Uhr per Mail.

Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Initiative AltBauNeu zusammen mit der VHS des Kreises Gütersloh und der Verbraucherzentrale NRW.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


21.09.2022 I 17:00-18:00 I Online

Mein erstes Elektroauto

Veranstalter: LandSchafftEnergie (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie)

Elektroautos sind so populär wie nie: Sie sind leise, abgasfrei, besitzen eine hohe Fahrdynamik und lassen sich zu Hause laden. Besonders Besitzer von PV-Anlagen profitieren, denn eigens erzeugter Strom, der in der Autobatterie landet, schont den Geldbeutel. Zudem tragen elektrisch angetriebene Fahrzeuge zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Wer mit dem Elektroauto fährt, fährt ohne fossilen Kraftstoff.
Die Referentin Rita Haas, Expertin für nachhaltige Mobilität bei LandSchafftEnergie am Technologie- und Förderzentrum, beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema. „Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, das zeigen die Marktanteile schon heute. Langfristig werden die Verbrenner eine immer geringere Rolle spielen – und das hat Gründe“, so Haas. Sie gibt Einsteigern praktisches Wissen an die Hand, informiert über Technik, Batterie und Reichweite und vergleicht die Kosten von E-Autos und Verbrennern. Darüber hinaus werden viele weitere Themen rund um den Kauf von Elektroautos behandelt.

• Passt ein E-Auto zu mir?
• Technik, Batterie und Reichweite
• Wie funktioniert das Laden?
• Argumente und Kosten im Vergleich zu Verbrennern
• Ökologische Aspekte
• Förderung

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


21.09.2022 I 18:00-19:00 I Online

Heizungstausch – Welche Heizung passt zu meinem Haus?

Veranstalter: Verbraucherzentrale Brandenburg

Steigende Kosten beim Heizen und gesetzliche Regelungen zeigen, dass sich künftig die Erzeugung von Wärme massiv ändern muss. Bei der Suche nach der passenden und zukunftsgerichteten Heiztechnik für das Haus bieten sich vielfältige Lösungen an. Energieberater Oliver Buchin hilft ihnen bei der Entscheidungsfindung zum Heizungstausch und erläutert die Vor- und Nachteile verschiedener Heiztechniken. Der Sommer ist dabei die optimale Zeit für den Austausch der alten Heizung. Die Heizung wird nicht benötigt und ein zwei- bis dreitägiger Verzicht auf Warmwasser ist angenehmer als bei Minusgraden im Winter.
Im kostenlosen Online-Vortrag erfahren Sie, welche Voraussetzungen es beim Heizungstausch gibt, welches Alternativen es zur Gas- oder Ölheizung gibt und welche Förderprogramme möglich sind.

Der Vortrag ist für eine Stunde geplant. Im Anschluss haben Sie für ca. 15 – 30 Minuten die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verband Deutscher Grundstücksnutzer e.V. und richtet sich an Besitzer:innen von Ein- und Zweifamilienhäusern. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


21.09.202 I 19:00-20:00 I Online

Photovoltaik, Batteriespeicher und E-Mobilität

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der VHS Gütersloh

Für den Betrieb neuer Photovoltaikanlagen gilt: Eigenverbrauch erhöhen – Autarkiegrad steigern. Im Vortrag erfahren Sie, wie der Einsatz eines Batteriespeichers unterstützen kann und ob für das Laden eines Elektroautos anders geplant werden muss. Ulrich Honigmund, Energieberater der Verbraucherzentrale in Gütersloh erläutert, welche Investitionen anstehen und welche Fördermittel verfügbar sind.

Hinweis: Um Anmeldung bis 12 Uhr am Veranstaltungstag wird gebeten, die Zusendung des Zoom-Zugangslinks erfolgt bis 15 Uhr per Mail. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der Initiative AltBauNeu zusammen mit der VHS des Kreises Gütersloh und der Verbraucherzentrale NRW.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


21.09.2022 I 19:00-20:00 I Online

Energiesparen im Alltag

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Die gute Nachricht: Um Energie zu sparen, muss man keinesfalls hohen Aufwand betreiben oder größere Investitionen tätigen. Vielmehr sind es kleine Verhaltensänderungen im Alltag, die sich postwendend im Portemonnaie bemerkbar machen. Mit dem Absenken der Raumtemperatur um nur ein Grad lassen sich bereits 6 Prozent Energie einsparen. Statt riesigen Fernsehern oder Desktoprechnern ist man mit Notebooks oder Tablets besser beraten, weil sie wesentlich weniger Strom benötigen. Und Wasch- und Spülmaschinen sollten nur gut gefüllt gestartet werden, zudem empfiehlt sich der Ecomodus. Im Online-Seminar „Energiesparen im Alltag“ geben die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale viele wertvolle Tipps. Im Anschluss an einen kurzen Vortrag bleibt Zeit für Fragen der Teilnehmenden.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


22.09.2022 I 18:00-19:00 I Online

Welche Heizung für mein Haus?

Veranstalter: Energieberatung der Verbraucherzentrale

Steigende Kosten beim Heizen und gesetzliche Regelungen zeigen, dass sich künftig die Erzeugung von Wärme massiv ändern muss. Ob es die Verteuerung von Gas und Öl durch eine CO2-Steuer oder das diskutierte Verbot von Ölheizungen ab 2026 ist – Verbraucher:innen sind verunsichert. Viele Fragen sind offen: Was ist vom Gesetzgeber geplant, welche Möglichkeiten des Einsatzes moderner Technologien, erneuerbarer Energien und effizienter Heiztechnik gibt es? Wie finde ich das geeignete Heizsystem für mein Haus? Welche finanzielle Unterstützung durch Förderprogramme ist möglich? Energieberaterin Christine Mörgen von der Verbraucherzentrale Saarland gibt einen Überblick über mögliche Heizsysteme und Entscheidungshilfen. Schwerpunkte sind dabei

  • Entscheidungsgrundlagen für eine neue Heizung
  • Heizwärmebedarf
  • Beschreibung möglicher Heizsysteme und worauf man bei der Planung achten sollte
  • Fördermöglichkeiten durch den Staat

Der Vortrag ist für eine Stunde geplant. Im Anschluss haben Sie noch für ca. 15 – 30 Minuten die Möglichkeit, per Chat Ihre Fragen zu stellen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


27.09.2022 I 18:00-19:30 I Online

Heizungserneuerung: Wie packt man´s richtig an?

Veranstalter: Energieberatung der Verbraucherzentrale Bayern

Vor dem Heizungstausch stellen sich viele Fragen: Welche Heiztechniken kommen für mein Gebäude in Frage? Welche Alternativen zur Ölheizung gibt es und wieviel Energie lässt sich sparen? Für was bekomme ich Fördermittel und wie beantrage ich diese?
Bei der Suche nach der passenden Heiztechnik für Ihr Haus bieten sich vielfältige Lösun­gen an, immer mehr auch in Kombination mit Solarenergie. Auch andere innovative Lösungen sind inzwischen ausgereift und erfreuen sich zudem hoher Zuschüsse durch Förder­programme des Bundes. An diesem Abend bekommen Sie eine echte Entscheidungs­hilfe und objektive Beratung.

  • Entscheidungsgrundlagen für eine neue Heizung
  • Heizwärmebedarf
  • Beschreibung möglicher Heizsysteme und worauf man bei der Planung achten sollte
  • Fördermöglichkeiten durch den Staat

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


28.09.2022 I 18:00-19:30 I Online

Photovoltaik-Kleinstanlagen: Einstieg in steckerfertige Erzeugungsanlagen

Veranstalter: Verbraucherzentrale Bayern in Kooperation mit LandSchafftEnergie und C.A.R.M.E.N e.V.

Die Verbraucherzentrale Bayern e.V., C.A.R.M.E.N. e.V. und LandSchafftEnergie stehen für eine bürgernahe Energiewende. Wir informieren über die immer beliebteren Kleinst-solar­anlagen, sogenannte steckerfertige Erzeugungsanlagen.
Diese können in Deutschland bis zu einer Bagatellgrenze von 600 W ohne komplexe Anmeldung selbst installiert werden. So kann die Sonnenenergie ganz einfach genutzt und Strom für den eigenen Verbrauch im Haushalt erzeugt werden. Nicht nur Eigenheimbesitzer:innen, auch Mieter:innen können solche stromerzeugenden Geräte anschließen. Damit kann sich jeder Haushalt aktiv an der Energiewende beteiligen. Gemeinsam informieren Clemens Garnhartner, Experte für Solarenergie und Energiespeicher, sowie Daniel F. Eisel, Experte für Energiemanagement und Effizienz, über die technischen Grundlagen, den rechtlichen Rahmen sowie die Wirtschaftlichkeit und zeigen Beispiele.

Das erwartet Sie bei dem Vortrag:

  • Technische Grundlagen
  • Rechtlicher Rahmen
  • Drei Beispiele
  • Wirtschaftlichkeit
  • Wirtschaftlichkeit von elektrischen Energiespeichern

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


28.09.2022 I 18:00-20:00 I Online

Fördermittel für die energetische Sanierung

Veranstalter: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der VHS Recklinghausen

Im Gebäudebestand wird ein erheblicher Teil fossiler Energien für die Wärme- und Warmwassererzeugung verbraucht und entsprechend viel klimaschädliches CO2 erzeugt. Daher unterstützen Bund, Länder und Gemeinden die Gebäudeeigen-tümer:innen finanziell bei den dringend notwendigen Maßnahmen zur Energie-einsparung. Die anbieterunabhängige Energieberatung der Verbraucherzentrale führt in einem Online-Seminar durch den Fördermittel-Dschungel.

Hinweis: Anmeldung bis 21. September bei der VHS Recklinghausen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


28.09.2022 I 18:30 – 20:00 I Online

Schnell mal Energie sparen – erprobte Tipps neu aufpoliert

Veranstalter: Verbraucherzentrale Sachsen

Ob zur Entlastung des eigenen Geldbeutels oder als Beitrag zur Krisenbewältigung – jede eingesparte Kilowattstunde Energie hilft. Energie ist ein wertvolles Gut, Gas- und Ölvorkommen sind endlich – Das wissen wir. Damit sind wir aufgewachsen. Dennoch steigt unser Verbrauch ständig. Um dies zu ändern und Energie zu sparen genügen allerdings oft schon ein paar Handgriffe in den eigenen vier Wänden oder eine kleine Änderung liebgewonnener Gewohnheiten. In unterhaltsamer Weise widmen sich daher unsere Energieberater*innen bekannten Tipps und neuen Trends rund ums Energie sparen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kostenlosen Maßnahmen, die schnell wirken.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung


29.09.2022 I 18:00-19:30 I Online

Dämmwahnsinn oder muss das Haus atmen?

Veranstalter: Verbraucherzentrale Bremen

Spätestens, wenn das Haus einen neuen Anstrich bekommen soll, stellt sich die Frage, ob auch eine Dämmung des Hauses sinnvoll ist. Wenn dann auch die Fenster ausgetauscht werden sollen, steigt die Sorge, ob dann das Haus zu dicht ist. Fragen rund um die Dämmung des Hauses beantwortet Referent Dipl. Ing. Raymond Krieger, Energie-berater für die Verbraucherzentrale Bremen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Plätze sind begrenzt.

zur Anmeldung