Kreisacker-Veranstaltungsreihe: Wald im Wandel – Wie sieht wohl seine Zukunft aus?

Foto: Landratsamt Kitzingen

Die Koordinierungsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit vielen Partnern aus dem Landkreis ein unterhaltsames, informatives und kurzweiliges Programm zusammengestellt. Die Naturführungen, Exkursionen, Ausstellungen, Vorträge, Mitmachaktionen und Kochkurse rund um Themen der nachhaltigen Landnutzung und Ernährung erwarten Sie von April bis Oktober und richten sich an Alle, die sich dafür interessieren.

Die Broschüre mit genaueren Terminbeschreibungen kann online auf der Internetseite www.kitzingen.de/kreisacker eingesehen werden. Außerdem liegt die gedruckte Version in allen Gemeinden im Landkreis Kitzingen zum Mitnehmen aus.

Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe lädt die BNE-Koordinierungsstelle am Donnerstag, den 23.06.2022 um 19.00 Uhr zu einem Spaziergang mit Förster Achim Volkamer vom AELF Kitzingen ein. Unter dem Motto „Wald im Wandel – wie sieht wohl seine Zukunft aus?“ führt Förster Volkamer entlang des Waldumbaulehrpfads der Stadt Mainbernheim und gibt Einblicke in die Strategie der bayerischen Forstverwaltung im Umgang mit dem Klimawandel: Was ist notwendig, um weiterhin einen ökologisch wertvollen Wald zu erhalten und ihn gleichzeitig sinnvoll bewirtschaften zu können? Wie wird sich das Waldbild in den kommenden Jahren entwickeln? Welche Prognosen gibt es und wie können wir darauf reagieren?

Treffpunkt ist der Waldparkplatz an der St2420 von Mainbernheim Richtung Michelfeld kommend auf der rechten Seite. Eine Anmeldung ist gewünscht, aber nicht notwendig.