Die Amphibienwanderung beginnt

Frösche, Kröten, Molche und Salamander sind auf Wanderschaft.

Foto: Alexander Kother

Mit den ersten wärmeren Tagen beginnen die heimischen Amphibien ihre Wanderung aus den Überwinterungsquartieren zu den Laichplätzen. Dabei müssen die Tiere vielerorts auch Straßen überqueren und werden nicht selten überfahren. Das Landratsamt Kitzingen bittet daher alle Autofahrer in diesen Tagen um rücksichtsvolles Verhalten.

Wie es aus der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts heißt, müssen Autofahrer grundsätzlich überall im Bereich von Tümpeln, Teichen und anderen Gewässern mit Amphibienwanderungen rechnen, insbesondere bei wärmerem und regnerischem Wetter, ab Beginn der Dämmerung und nachts. Die Zahl der Tiere, die bei ihrer Wanderung Straßen überqueren, kann zwischen wenigen Dutzenden und einigen hundert schwanken. Bei diesen Amphibien handelt es sich um Frösche, Kröten, Molche und Salamander. Die von den Amphibien stark frequentierten Straßen können auch für den Autofahrer gefährlich sein, betonen die Mitarbeiter aus der Unteren Naturschutzbehörde.

An den wichtigsten Übergängen werden deshalb auch in diesem Jahr wieder Amphibienzäune mit so genannten „Krötenschildern“ aufgestellt.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Kreisstraße KT 37 zwischen Rimbach und Krautheim (400 Meter nach Ortsende Rimbach bis 800 Meter nach Ortsende Rimbach) ein stark frequentierter Amphibienübergang ist. Deshalb wird die Strecke auch in diesem Jahr mit einer Schranke gesperrt. Die Sperrung erfolgt, sobald die ersten Kröten wandern (ab circa 5 Grad in der Nacht) und zwar bis spätestens 30. April 2023, jeweils zwischen 19 Uhr und 6 Uhr. Eine Umleitung gibt es über die KT 36 – Gemeindeverbindungsstraße Obervolkach – Staatsstraße 2274 – Krautheim und umgekehrt. Auch die Wirtschaftswege, die in diesen Teil der KT 37 einmünden, werden gesperrt. Die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Kitzingen bittet dafür um Verständnis.

Auch in diesem Jahr haben sich viele freiwillige Helfer bereit erklärt, die Tiere, die entlang der Zäune in die eingegrabenen Eimer fallen, aufzusammeln, über die Straße zu tragen oder in Laichgewässern auszusetzen. Da diese Arbeit meist in die Morgen- und Abendstunden fällt, hat das Landratsamt wieder eine Geschwindigkeitsbeschränkung zum Schutz dieser Personen veranlasst. Es wird gebeten, diese unbedingt einzuhalten.

Weitere Informationen gibt es bei der unteren Naturschutzbehörde am Landratsamt Kitzingen (09321) 928 –6210 bis 6214, Email: naturschutz@kitzingen.de