Ausbildungsbetriebe und künftige Azubis im engen Austausch

Die Vorfreude steigt, denn endlich können die Berufsinformationstage (BIT) wieder in Präsenz stattfinden. Mit dem Innopark haben die Organisatoren einen neuen Veranstaltungsort gefunden, der beste Rahmenbedingungen bietet.

80 Firmen, Behörden, Unternehmen und Schulen haben sich innerhalb weniger Wochen angemeldet. „Ein deutliches Signal, wie wichtig den Ausbildungsbetrieben in Stadt und Landkreis Kitzingen die Veranstaltung ist“, so Sven Kelber, AOK Bayern, Gesamtkoordinator des BIT-Arbeitskreises. Nach zwei Jahren, in denen die Berufsinformationstage Corona-bedingt nur virtuell stattfinden konnten, treffen sich Betriebe und potenzielle Bewerber Ende April 2023 wieder von Angesicht zu Angesicht. Am Freitag, 28. April, werden die Berufsinformationstage um 10 Uhr von Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Stefan Güntner feierlich eröffnet. Danach werden die Aussteller in der it-wheels-Arena und den drei angegliederten Zelten bis zum Samstagnachmittag tausende Schüler über ihre jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

„Der Freitag gehört traditionell den Schulen in der Region“, erklärt Frank Albert, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung im Landratsamt und ergänzt: „Wir wollen die Schüler bestmöglich auf diesen Tag vorbereiten.“ Bereits im Herbst letzten Jahres waren deshalb Vertreter der Schulen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Im Anschluss wurde gemeinsam ein Konzept zur besseren Einbindung der Schüler im Vorfeld und Nachgang der BIT erarbeitet. „Unser Ziel muss es sein, möglichst viele junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern“, erklärt Jörg Brückner, Ausbildungsberater bei der Handwerkskammer für Unterfranken. Rund 1000 Leerstellen sind derzeit nicht besetzt, beinahe jede Branche klagt über Nachwuchsmangel.  „Umso wichtiger ist so eine Veranstaltung wie die BIT“, betont Pauline Ziegler, Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit. Junge Menschen können dort zwanglos einen Eindruck von den Chancen und Anforderungen einer Ausbildung erhalten. „Genau deshalb ist die BIT seit vielen Jahren auch so ein Erfolgsmodell“, erklärt Sven Kelber. Handwerksbetriebe stellen sich und ihre Aufgabenfelder vor, junge Menschen können sich an den Ständen ausprobieren, die Ausbilder ausfragen und ihre Fähigkeiten und Vorlieben austesten.

Ist der Freitag für die Schulen reserviert, kann am Samstag, 29. April, jeder Interessent kommen. „Gerade für Familien bietet sich dieser Tag an, um sich in aller Ruhe zu informieren und gezielt Fragen zu stellen“, so Kitzingens Oberbürgermeister Stefan Güntner. Der Innopark bietet seiner Meinung nach einen idealen Rahmen: Großzügige Flächen, genug Parkraum und ein Team, das sich auf die Premiere auf dem Gelände freut. „Wir sind stolz, dass die Berufsinformationstage im Innopark stattfinden“, so Betriebsleiter Michael Klos. „Und das hoffentlich nicht nur in diesem Jahr.“

Die BIT in Zahlen:

Öffnungszeiten: Freitag, 28. April, von 8.30 bis 12.30 Uhr (für Schulen). Samstag, 29. April, von 9 bis 14 Uhr (für alle Interessenten).

Aussteller: Insgesamt 80 Betriebe und schulische Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Kitzingen präsentieren sich auf der BIT.

Der „Arbeitskreis BIT“ besteht aus Vertretern der Stadt und des Landratsamtes   Kitzingen, der AOK, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der Agentur für Arbeit und schulischen Einrichtungen.