„Wasserwandel“: Eine interaktive Ausstellung über eine unserer wichtigsten Güter

Mitmachen: Die Ausstellung enthält interaktive Elemente

Bis zum 02. Juni können Interessierte in der Eingangshalle des Landratsamts Kitzingen die Wanderausstellung „Wasserwandel“ vom forum für internationale entwicklung + planung (finep) besuchen, die im Rahmen des EU-Projekts „Water of the future“ entstand.

Die Umweltstation Kitzinger Land, die unter anderem als thematischen Schwerpunkt ihrer Bildungsarbeit sich mit dem zunehmenden Wassermangel vor allem auch in Unterfranken, aber auch weltweit beschäftigt, hat die Wanderausstellung im Rahmen ihres Jahresprogramms 2023 nach Kitzingen geholt.

Die Ausstellung führt die Besucher durch verschiedene Themenbereiche. Bei „Back tot he roots“ geht es zum Beispiel darum, wie jahrtausendalte Methoden der Wasserspeicherung als Inspirationen für heute dienen können. Zudem wird gezeigt, wie der Mensch bei der Wasserspeicherung von der Natur lernen kann und es werden Menschen und Initiativen vorgstellt, die sich für die Wertschätzung oder die Versorgung mit Wasser aktiv einsetzen. Am Ende der Ausstellung wird der Besucher zum „Do it yourself“, zum Thema Wasserwandel eingeladen.

Die Ausstellung enthält interaktive Elemente, wie beispielsweise Rätselfragen, deren Lösung sich durch Wassertropfen-Lupen ermitteln lassen.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall. Fragen dazu können gerne an die Umweltstation Kitzinger Land (info-umweltstation@kitzingen.de) gestellt werden.

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Landratsamts zugänglich:

Montag – Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Montag, Dienstag: 13:00 – 15:30 Uhr