Freies W-LAN in Teilen der Innenstadt

Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Siegfried Müller nutzen bereits das kostenfreie BayernWLAN.

Freies W-LAN gibt es seit Kurzem im Wartebereich der Kfz-/Führerscheinstelle des Landratsamtes, auf dem Platz der Partnerstädte sowie - organisiert von der Stadt Kitzingen - auf dem Marktplatz mit Marktstraße, Rathaushalle sowie dem Weinfestplatz. Umgesetzt wurde dies über die Initiative „BayernWLAN“ des Heimatministeriums.

Landrätin Tamara Bischof und Oberbürgermeister Siegfried Müller freuen sich, diesen Service nun den Bürgern und Gästen anbieten zu können. „Die Digitalisierung muss bei uns auf dem Land weiter vorangetrieben werden, das freie BayernWLAN ist hier ein guter Baustein“, sind sich die Beiden einig. Die einmaligen Installationskosten wurden über das Heimatministerium finanziert, die laufenden Kosten tragen das Landratsamt sowie die Stadt Kitzingen.

Bürger und Gäste, die das freie W-LAN nutzen wollen, haben es leicht, denn es sind keine Passwörter oder Anmeldedaten erforderlich. Ein nach den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien installierter Jugendschutzfilter sorgt dafür, dass illegale Webseiten nicht angesurft werden können. Für eine Verbindung müssen allerdings die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden. BayernWLAN wird als vertrauenswürdiges W-LAN wiedererkannt und ein Smartphone verbindet sich automatisch wieder mit BayernWLAN, wenn es sich im Sendebereich eines Hotspots befindet.