Vom Feudalstaat zum Freistaat

Gute Stimmung und zufriedene Gesichter gab es bei der Vorstellung des Jahrbuchs für den Landkreis Kitzingen im Gewölbekeller des Landratsamts. Thematisch beschäftigt sich der zehnte Band seit Wiederauflage der Reihe 2009 mit dem Jubiläum „200 Jahre Verfassung und 100 Jahre Freistaat Bayern“, was äußerlich durch die Konstitutionssäule in Gaibach als Titelbild sichtbar wird.

„17 Autoren haben 23 interessante Beiträge geschrieben, für ihr Engagement bedanke ich mich herzlich“, betonte Landrätin Tamara Bischof bei der Präsentation. Bei einem Empfang im Landratsamt stellten die Landrätin, Schriftleiter Gerhard Bauer und Verleger Josef Röll das neue Werk im Beisein einiger Autoren vor. Bischof hob die Bedeutung des Jubiläums im kommenden Jahr hervor und lobte die passende Themenwahl für das Jahrbuch. „Das sollte auch in den Schulunterricht einfließen“, so die Kreischefin, die das Band in diesem Jahr auch als Weihnachtspräsent für die Kreisräte vorgesehen hat.

Schriftenleiter Gerhard Bauer freute sich vor allem darüber, dass das Buch noch vor der Weihnachtszeit fertiggestellt worden ist. Am Weihnachtsmarkt am 2. Advent in Kleinlangheim werde es auch einen Verkaufsstand geben. Nach einem Jahrbuch in Broschur mit Softcover und Fadenheftung, gibt es das Buch dieses Jahr wieder mit festem Einband.

Das Landkreis-Jahrbuch ist ab sofort für 24, 90 Euro  im Buchhandel und beim Verlag Josef Röll, Dettelbach, erhältlich und kann im Buchhandel bestellt werden (ISBN 978-3-89754-511-2).