Wartezeiten bequem online abrufen

Wer sein Auto zulassen oder seinen Führerschein am Landratsamt abholen möchte, muss mitunter Zeit mitbringen. Gerade zu Stoßzeiten kann es zu Wartezeiten kommen. Das Landratsamt Kitzingen hat nun auf seiner Homepage www.kitzingen.de ein Wartezeiten-Modul eingerichtet.

Hier erfährt man von zu Hause am PC oder unterwegs per Smartphone, wie die aktuelle Wartezeit im Schnitt ist und wieviel Zeit man einplanen muss. Ist man im Landratsamt angekommen und hat eine Wartemarke für die Kfz- Zulassung oder die Führerscheinstelle gezogen, kann man zusätzlich mittels aufgedruckten QR-Codes direkt das Wartezeiten-Modul aufrufen. Man muss künftig also nicht mehr im Wartebereich sitzen bleiben und den Bildschirm beobachten, sondern kann sich in der Zwischenzeit die Beine vertreten. Zusätzlich wird die voraussichtliche Wartezeit auch am Bildschirm im Wartebereich der Führerschein- und Zulassungsstelle des Landratsamts angezeigt.

„Mir war es wichtig, diesen Service einzurichten, da gerade bei der Zulassungsstelle häufig viel los ist und man so seine Zeit besser planen kann“, erklärt Landrätin Tamara Bischof. Das Wartezeiten-Modul ist direkt auf der Startseite www.kitzingen.de im Bereich des Wunschkennzeichens zu finden, im digitalen Bürgerbüro bei Führerschein- und Kfz-Zulassungsstelle oder direkt über diesen Link.