Landkreis hat erstmals über 90 000 Einwohner

Viele Jahre hatte der Landkreis knapp unter 90 000 Einwohner, nun wurde die „9“ geknackt - zur Freude von Landrätin Tamara Bischof. Aktuell werden die Bevölkerungszahlen zum Stichtag 30. Juni 2017 veröffentlicht und diese geben für den Landkreis Kitzingen eine Bevölkerungszahl von 90 194 Personen an.

„Wir sind eine überaus attraktive Region“, freut sich die Landrätin über den Bevölkerungszuwachs. Natürlich ist die Steigerung auch auf die Flüchtlinge zurückzuführen - aber nur zu einem Teil. Betrachtet man nämlich die Bevölkerungszahlen für die einzelnen Orte, dann sieht man, dass sich fast überall etwas nach oben bewegt. Marktbreit ist von 2016 auf 2017 zum Beispiel um 92 Einwohner gewachsen und zählt zum Stichtag 30. Juni 2017 nun 3849 Einwohner. Auch Volkach (+21), Geiselwind (+43), Mainstockheim (+16), Albertshofen (+14) und Mainbernheim (+13) können sich über Zuwachs freuen. Auch kleinere Orte wachsen, zum Beispiel gewann Segnitz vom 31.12.16 auf 30.6.17 ganze 29 Personen hinzu, in Seinsheim waren es 25, in Rüdenhausen 15 und in Castell 18. Die Große Kreisstadt Kitzingen ist um 201 Personen auf 21 093 Einwohner gewachsen.

„Unterm Strich profitiert der Landkreis von seiner hervorragenden Lage zwischen Nürnberg und Würzburg, der Integration in die dazugehörigen Verkehrsverbünde und natürlich von unserer attraktiven und intakten Landschaft“, freut sich Bischof über den Trend. Diese Entwicklung bestätigt auch verschiedene Prognosen, die für den Landkreis Kitzingen stabile bis leicht steigende Bevölkerungszahlen vorhersagen.