Zurück

Hochbau 2016/2017: Sanierung FOS/BOS, Einweihung 2018

FOS/BOS wurde saniert und im Februar 2018 eingeweiht - genehmigte Baukosten von 3,5 Millionen Euro werden unterschritten

Mit der Innensanierung der FOS/BOS in Kitzingen hat der Landkreis Kitzingen eine weitere Schule auf den neusten Stand gebracht. Nachdem die Fassade der Schule 2009 im Zuge des Konjunkturpaketes II energetisch saniert und 2014 das Flachdach saniert wurde, folgte nun das Innenleben der Schule. 

Die Staatliche Fachoberschule Kitzingen wurde Ende der 1960er Jahre gebaut und nahm zum Schuljahresbeginn 1970/71 ihren Unterricht auf. Das Gebäude befindet sich im Schulzentrum Kitzingen. Aktuell wird die Schule saniert, offizieller Baubeginn war im Juni 2016. Die Gesamtkosten wurden mit 3,5 Millionen Euro veranschlagt und werden voraussichtlich um 300 000 Euro unterschritten. 

Den Artikel zur Einweihung finden Sie hier.

Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

Austausch der kompletten Sanitär- , Heizung- und Elektro- Installation, inkl. der damit verbundenen Arbeiten an den WC Anlagen (Fliesenarbeiten etc.) Die Schule wird von der, im Jahre 2010 bereits erneuerten, Heizzentrale des Schulzentrums versorgt.

Sanierung der Fussböden, Wandoberflächen und Decken, Ertüchtigung der Decken gem. den aktuellen Brandschutzanforderungen. Verlegen der Deckeninstallation aus den Fluren in die Klassenzimmer.

Einbau von zwei EDV Räumen in die bestehende Werkstatt im Erdgeschoss, verlegen des Lehrerzimmers im 1.Obergeschoss.In der Vergangenheit wurden bereits folgende größere Unterhaltsmaßnahmen durchgeführt:

In der Vergangenheit wurden bereits folgende größere Unterhaltsmaßnahmen durchgeführt:

Im Zuge des Konjunkturpaketes II (KP II) wurde 2009 die Fassade der FOS/BOS energetisch komplett saniert. 2014 wurde die Flachdachsanierung mit einem rollengeschweißten Edelstahldach ausgeführt. Das bedeutet, dass die Außensanierung des Gebäudes abgeschlossen ist und sich die aktuelle Sanierung auf die technischen Gewerke und Ausbaugewerke beschränkt.