Zurück

Hochbau 2013: Gymnasium Marktbreit

Gymnasium Marktbreit wurde bei laufendem Betrieb saniert und erweitert.

Das Gymnasium wurde 1962/63 gebaut und 1964 bezogen. Im Rahmen der abgeschlossenen Generalsanierung wurde die Hauptnutzfläche durch Neubau und Umplanung um 1000 Quadratmeter erweitert, 11 Klassenzimmer wurden neu gebaut, die Naturwissenschaften erweitert und umgebaut, die gesamte Gebäudehülle energetisch saniert, eine Hackschnitzelanlage eingebaut sowie die Pausenhalle umgestaltet. Außerdem bekam die Schule einen neuen definierten Haupteingang, der durch Um- und Anbauten der vergangenen Jahrzehnte so nicht mehr vorhanden gewesen war. Darüber hinaus wurde noch der Parkplatz saniert sowie die Busspur erneuert und verlängert.

Als „sehr erfreulich“ bezeichnete Landrätin Tamara Bischof bei der offiziellen Einweihung, dass Zeit- und Kostenrahmen eingehalten wurden. „Die genehmigten Kosten von rund 13,7 Million Euro unterschreiten wir voraussichtlich um 1 Million Euro“, freute sich die Landrätin.