Liebe Leserinnen und Leser,

wer von uns feiert nicht gerne Geburtstage? Über einen besonderen Jahrestag dürfen wir uns in diesem Jahr freuen: Vor 50 Jahren entstand der Landkreis Kitzingen. Im Zuge der Gebietsreform verschwanden 1972 über Nacht 143 Landkreise, aus denen 71 neue Landkreise entstanden. Darunter auch unser „Weinlandkreis“, der heute zu den attraktivsten Regionen in Bayern gehört. Ein Landkreis, in dem wir überall Lebensfreude entdecken können. Ein Landkreis, in dem wir alle gerne wohnen und arbeiten. Ein Landkreis, in dem wir jeden Tag ein Stück mehr zusammenwachsen. „Zusammen gewachsen“ – unter dieses Motto haben wir deshalb auch das Jubiläum gestellt. Weil wir als Landkreis in den vergangenen 50 Jahren emotional zusammengewachsen sind und weil wir auch im Hinblick auf die Bevölkerungszahlen gemeinsam weiterwachsen: Fast 92.000 Einwohner leben aktuell in unserem schönen Kitzinger Land, Tendenz steigend. Unstrittig ist, dass diese Verwaltungsreform auf die Verbesserung der Leistungskraft und Funktionalität der öffentlichen Verwaltung für die Bürgerinnen und Bürger zielte. Selbstbewusstsein und Selbstverwaltung sollten verbessert werden. Aber wahr ist auch, dass sie ebenso viel Aufwand und Unruhe verursachte. Gleichwohl: In Politik und Gesellschaft mag so einiges passieren in der Zeit – die Grenzen der Gebietskörperschaften bleiben erstaunlich konstant. Dies darf als positives Zeichen gewertet werden. In diesem Jubiläums-Magazin wollen wir Einblicke und Ausblicke gewähren: Warum war die Gebietsreform nötig? Wie wurde sie, mit Blick auf den Landkreis Kitzingen, umgesetzt? Wie reagierten die Bürger auf die Neuordnung der Regionen? Um das herauszufinden, haben wir in Archiven recherchiert und Zeitzeugen befragt. Auch wurde mir die besondere Ehre zuteil, mit meinem Vorvorgänger im Amt, Altlandrat Dr. Rolf Bauer, ein Gespräch führen zu dürfen. Er hat die Reform im Landkreis umgesetzt und es freut mich, dass er mich an seinen Erinnerungen teilhaben ließ. Unser Resümee ist eindeutig: Die Reform ist eine Erfolgsgeschichte. Runde Geburtstage markieren Meilensteine unseres Lebens. Da sollten auch die Glückwünsche zum Geburtstag etwas ganz Besonderes sein. In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass wir weiter an der erfolgreichen Zukunft unseres Landkreises mitwirken und weiter zusammenwachsen. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre! Herzlichst, Ihre

Tamara Bischof Landrätin des Landkreises Kitzingen