Informationen zur Regionalentwicklung, LEADER und Regionalmanagement im Landkreis Kitzingen


Das Kitzinger Land hat viel zu bieten!

Und der Landkreis Kitzingen hat sich zum Ziel gesetzt, diese Potenziale noch besser auszuschöpfen und den Lebens- und Wirtschaftsraum Kitzinger Land für seine Einwohner und seine Gäste noch attraktiver zu gestalten. Diese nachhaltige regionale Entwicklung unterstützen das Regionalmanagement am Landratsamt Kitzingen und die Lokale Aktionsgruppe Z.I.E.L. Kitzingen e. V. (kurz LAG Z.I.E.L.).

Erfahren Sie mehr über die Arbeit des Regionalmanagements,
das Programm LEADER und die LAG, über laufende Projekte
sowie Ihre Möglichkeiten, aktiv mitzuarbeiten und die Region voranzubringen.

Um für Projekte, die der Entwicklung der Region dienen, weiterhin Gelder der Europäischen Union zu bekommen, hat sich das Kitzinger Land  2014 beim Programm LEADER beworben. Im ersten Quartal 2015 wurde in Bayern bekannt gegeben, dass der Landkreis wieder in diese Förderkulisse aufgenommen werden und dann bis 2020 von den Zuschüssen profitieren kann.

Aktuell ist das Regionalmanagement mit der Antragstellung für eine weitere Förderung  über das Programm FÖRLA (Förderrichtlinie Landesentwicklung) beschäftigt.

Weitere Projekte, die vom Regionalmanagement betreut und umgesetzt werden sind die Kinderakademie, das Fastnacht-Projekt, die Koordination der TraumRunden und des Lokalen Bündnisses für Familie sowie der momentan in Planung befindlichen Umweltstation.

Abgeschlossen oder in Planung - neben dem Antrag  - sind die Projekte "Kulturzeichen 2019" sowie ein Spezialitätenwettbewerb in der EMN.