Landkreiswanderung auf der TraumRunde Markt Einersheim

Unterwegs auf der TraumRunde Markt Einersheim

An der Landkreiswanderung am 18. Juni 2023 haben auch in diesem Jahr wieder viele Wanderfreunde teilgenommen. Bereits zum sechsten Mal begrüßte Landrätin Tamara Bischof die Gäste, dieses Mal in Markt Einersheim.

Die Begeisterung war sehr groß, denn fast 200 Menschen waren um 10 Uhr vor dem Rathaus in Markt Einersheim zum Startpunkt gekommen. Bevor die Landrätin und der Bürgermeister Volkamer die Wanderung einläuteten, freuten sich die Teilnehmer noch auf ein Gläschen Secco, das von der Symbolfigur „Schenk“ und seinen Hofdamen mit Unterstützung des Trachtenvereins ausgegeben wurde. In diesem Jahr erstmalig spendete Dekan Ivo Huber allen Wanderern einen kleinen gestlichen „Wandersegen“ bevor es losging.

Die Tour selbst umfasste ca. 10 km und verlief über naturnahe Wege, schattige Waldabschnitte und Weinbergslagen mit herrlichem Ausblick in das Kitzinger Land. Zwei Fahrzeuge vom Bauhof, ausgestattet mit Getränken und Snacks, sowie das Bayerische Rote Kreuz waren immer in der Nähe der Laufgruppe, sodass die Wanderfreunde bestens versorgt wurden.

Vom Startpunkt an ging es für die Wanderlustigen über die Flur bergauf in Richtung Ruine Speckfeld. Bei den sommerlichen Temperaturen war dieses Etappenstück doch etwas anspruchsvoller für die Wanderer. Weiter durch den schattigen Wald erreichten die Wanderer schließlich die Ruine Speckfeld und wurden mit eine herrlichen Ausblick an diesem imposanten Ort belohnt. Von dort aus ging es stetig bergab, vorbei am Vogelsangbalkon - terroir f Punkt, zurück nach Markt Einersheim.

Nach verschiedenen Zwischenstationen, unter anderem mit Wein sowie einem Pausensnack bei der Ruine Speckfeld, gab es zur Abschlusseinkehr beste Verpflegung sowie Kaffee und selbstgebackene Kuchen. Die Markt Einersheimer Musikanten sorgten für einen stimmungsvollen Ausklang der Landkreiswanderung.

Zum Abschluss hatte Frau Landrätin noch einen kleine Überraschung für die Wanderer parat und verloste, mit Hilfe zweier Losfeen, unter allen Teilnehmern drei Geschenke.