Gebäudeenergiegesetz 2024 - Änderungen für Neubau und Bestand

Dienstag, 12.12.2023, 19:00 Uhr in der Alten Synagoge Kitzingen

Vortrag mit Diskussion im Rahmen der Vortragsreihe „Energiewende und Klimaschutz im Kitzinger Land“

Kooperation des Klimaschutzmanagement Landratsamt mit der VHS Kitzingen und der Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Die Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) hat im Frühsommer 2023 hohe Wellen geschlagen. Im Fokus steht die sogenannte „Wärmewende“, die einen sinnvollen Austausch der Wärmeversorger auch in privaten Haushalten notwendig macht. Denn mehr als ein Drittel des gesamten Energiebedarfs in Deutschland wird zum Heizen von Gebäuden und zur Versorgung mit Warmwasser verbraucht. Mehr als 80 Prozent der Wärmenachfrage wird dabei noch durch Verbrennung fossiler Energieträger gedeckt.

Viele Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer sind allerdings verunsichert. Was genau sieht das sogenannte „Heizungsgesetz“ - wie das Gebäudeenergiegesetz gerne genannt wird – vor? Was ändert sich für Bestandsgebäude und den Neubau und ab wann?

Daniel Stumpf, Energieberater der Verbraucherzentrale Bayern, stellt das neue GEG vor und klärt, welche Neuerungen auf uns zukommen, was wir jetzt wissen müssen und welche Fristen eingehalten werden müssen.

Der Vortrag ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Vormerken:

Dienstag, 09.01.2024      Heizung mit Zukunft – Heizen mit Erneuerbaren Energien (inkl. Infos zu Fördermöglichkeiten)

Dienstag, 06.02.2024      Die Zukunft des Waldes in unserer Region