Girls & Boys Day 2024 am Landratsamt Kitzingen

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Landratsamt Kitzingen wieder am Girls & Boys Day, der dieses Jahr am Donnerstag, 25. April stattfand. 16 Mädchen und 1 Junge nutzten die Gelegenheit in einen Beruf hinein zu schnuppern ohne stereotype Rollenzuweisungen.

Nach einer persönlichen Begrüßung durch Landrätin Tamara Bischof und der Gleichstellungsbeauftragten Lydia Worschech ging es für die Schülerinnen und Schüler in ihre Abteilungen. Neben der Gruppe bei Kreisgärtner Ralf Volkamer, waren einige Teilnehmerinnen mit Andreas Schneider, Leiter des Kreisbauhofs, unterwegs, während sich eine weitere Gruppe mit den Grundlagen der elektronischen Datenverarbeitung auseinandersetzte. Benno Gold, Sachgebietsleiter Hochbauamt, ermöglichte zudem Einblicke in die Arbeitsabläufe der Hochbau-Abteilung am Landratsamt. Im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Boys Day konnte ein Junge in der Abfallwirtschaft in den Beruf des Verwaltungsfachangestellten schnuppern. Dieses Berufsbild wird nach wie vor durch einen großen Frauenanteil geprägt.

Koordiniert wurde der Girls und Boys Day von der Gleichstellungsstelle des Landratsamts.