Offizielle Verkehrsfreigabe der Ortsdurchfahrt Holzberndorf

Gute Nachrichten für alle Autofahrer, die regelmäßig die Kreisstraße KT 49 nuten, welche auch eine wichtige Verbindungsstraße Richtung Bamberg ist. Nach pünktlich erfolgtem Baubeginn am 16. Juni 2023 konnte der Ausbau der Teilstrecke der Kreisstraße KT 49 auf einer Länge von ca. 95 m bereits sechs Monate früher abgeschlossen werden, so dass bereits am 22. April die offizielle Verkehrsfreigabe durch Landrätin Tamara Bischof und den Bürgermeister der Marktgemeinde Geiselwind Ernst Nickel erfolgte.

Landrätin Tamara Bischof dankte den anwesenden Vertretern der baubeteiligten Firmen sowie den zuständigen Mitarbeitern der Tiefbauverwaltung und der unteren Naturschutzbehörde für die gute, kooperative Zusammenarbeit und die zuverlässige, schnelle Ausführung. „Es ist schön zu sehen, wenn ein Projekt bei dem neben den straßenbaulichen Vorgaben, auch naturschutzrechtliche Belange, wie Laichzeiten, berücksichtigt werden müssen, zu so einem guten und schnellen Abschluss kommt. Mein Dank gilt auch allen Anwohnern, die sehr geduldig waren und doch einige Zeit größere Umwege in Kauf genommen haben.“

Auch Bürgermeister Ernst Nickel zeigt sich erfreut: „Ich bedanke mich bei allen Projektbeteiligten für die schnelle und sehr gute Umsetzung des Brückenneubaus. Wir wissen es zu schätzen, dass im Landratsamt auch die kleinen Ortsteile nicht vergessen werden.“

Der Ersatzneubau war aufgrund der bei einer Bauwerksprüfung festgestellten Schäden an beiden Brückenbauwerken über den Schweißbach sowie an dem Stützbauwerk, welches parallel zum Schweißbach zwischen den beiden Brücken verläuft, notwendig geworden. Die Gesamtkosten von ca. 2,5 Mio. € werden eingehalten.