Hohe Auszeichnung für Herbert Sattler

Foto: Corinna Petzold-Mühl

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte Landrätin Tamara Bischof im Namen des Bundespräsidenten an Herbert Sattler aus Volkach.

Herbert Sattler ist seit 1973 Mitglied des Luftsportclubs Kitzingen e. V. und in verschiedenen Funktionen im Verein tätig. Als einer der ältesten Luftsportvereine Deutschlands betrieb der Kitzinger Luftsportclub, dokumentiert seit 1919, bereits in Kitzingen Luftsport.

Seit 2004 ist Herr Sattler ununterbrochen 1. Vorsitzender des LSC Kitzingen. In den Jahren 2001 bis 2004 war er Schriftführer und 2. Vorsitzender des LSC. Außerdem hat er ca. 6 Jahre die verantwortungsvolle Tätigkeit als Fallschirmpacker für Rettungsschirme ausgeübt. Nach dem Abzug der Amerikanischen Streitkräfte im Jahr 2006 aus Kitzingen hat es Herr Sattler verstanden, den Verein zusammenzuhalten, obwohl an eine Nutzung des Flugplatzes Kitzingen für fliegerische Zwecke lange Zeit nicht zu denken war. Der Verein musste für diesen Zweck auf den Flugplatz Giebelstadt ausweichen. Nach langen und zähen Verhandlungen und der zwischenzeitlich erfolgten Bombensuche durch eine Fachfirma konnte der Flugplatz Kitzingen schließlich am 21.07.2017 als Sonderlandeplatz eingeweiht werden.

Herr Sattler hatte im Laufe der Jahre mehrere tausend E-Mails und Stunden investiert in hunderte von offiziellen Terminen mit dem Luftamt, der BIMA, der Stadt Kitzingen, der Firma Blumquadrat, dem Amt für Umweltschutz und nebenher noch in die Vereinsarbeit. Er hatte lange dafür gekämpft und starke Nerven bewiesen. Ohne den beharrlichen Einsatz von Herrn Sattler, der in diesen 11 Jahren sehr viel seiner Freizeit opfern musste wäre dies sicher nicht möglich gewesen. Er hat hier weit mehr getan, als er als 1. Vorsitzender hätte tun müssen. Seine eigene fliegerische Tätigkeit hat er zu Gunsten des Vereins deshalb hintangestellt.

Auch der Flugzeugpark wurde unter Herrn Herbert Sattler modernisiert. So wurde eine umweltfreundliche Elektro-Startwinde angeschafft und ein neues, doppelsitziges und kunstflugtaugliches Segelflugzeug bestellt. Damit ist der LSC Kitzingen e. V. für den fliegerischen Nachwuchs wieder sehr attraktiv.

Herr Herbert Sattler hat sich durch sein langjähriges, zeitintensives ehrenamtliches Engagement hervorragende Verdienste zum Wohle der Allgemeinheit erworben.

Ehrenämter:

2001 – 2004    2. Vorsitzender des Luftsportclubs Kitzingen