Investition in den Bildungslandkreis

Landrätin Tamara Bischof nahm von Architekt Sebastian Schäfer (Königer & Schäfer Architekten) symbolisch den Schlüssel in Empfang.

Foto: Corinna Petzold

Mit der Innensanierung der FOS/BOS in Kitzingen hat der Landkreis Kitzingen eine weitere Schule auf den neusten Stand gebracht. Nachdem die Fassade der Schule 2009 im Zuge des Konjunkturpaketes II energetisch saniert und 2014 das Flachdach saniert wurde, folgte nun das Innenleben der Schule. Festredner der Einweihung war Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer.

Neue Medien als sinnvolle Ergänzung

Beinhofer spannte in seiner Rede einen Bogen von der Bedeutung der FOS/BOS für den Landkreis über das bayerische Schulsystem bis hin zu aktuellen Entwicklungen, wie die Digitalisierung des Schullebens. Im Hinblick darauf betonte er: "Die neuen Medien werden den Unterricht nicht ersetzen, sondern sinnvoll ergänzen." Denn auch die FOS/BOS ist nun mit Whiteboards ausgestattet, einer digitalen Tafel, auf der unter anderem Filme abgespielt, Tafelanschriften abgespeichert und Schülerarbeiten direkt angezeigt und bearbeitet werden können.

Als „Operation am offenen Herzen“ bezeichnete die Landrätin die Sanierung bei laufendem Schulbetrieb. Sie betonte: "Der Schullalltag läuft weiter, Klausuren und Prüfungen müssen geschrieben werden - kurzum, alles geht seinen Gang, nur eben mit den besonderen Herausforderungen einer Großbaustelle, mit Baulärm und Schmutz und allem, was dazu gehört." Das sei sicher nicht immer leicht gewesen, doch alle haben das Projekt mitgetragen und hatten immer das Ziel – eine topmoderne Schule – vor Augen. Für das Verständnis und die sehr gute Zusammenarbeit während der Bauzeit bedankte sich die Kreischefin ausdrücklich bei allen beteiligten Stellen.

"Diese Investition in die Zukunft war uns jedes Dezibel wert!" (Andreas Breitenbacher)

Bischof fasst auch die Baumaßnahme kurz zusammen: Die kompletten Sanitär-, Heizung- und Elektro- Installation wurden erneuert, ebenso die Fußböden, Wandoberflächen und Decken. Zwei EDV Räume wurden in die bestehende Werkstatt im Erdgeschoss eingebaut und das Lehrerzimmer innerhalb des 1.Obergeschosses verlegt. Die Verwaltungsräume wurden saniert, ebenso natürlich die Klassenzimmer, die mit der neusten Technik ausgestattet wurden.

Kostenrahmen wird unterschritten

"3 480 000 Euro wurden für die Innensanierung bereit gestellt, dieser Kostenrahmen wird selbstverständlich eingehalten - nach derzeitigem Stand sogar um 300 000 Euro unterschritten", erklärte Bischof. Inklusive der Flachdachsanierung, die bereits 2014 durchgeführt wurde, koste die Sanierung der Schule somit rund 3,3 Millionen Euro. "Wir freuen uns über einen Zuschuss aus staatlichen FAG-Mitteln von 55%, was rund 1,6 Mio. Euro bedeutet", erklärte die Landrätin, die sich hierfür ausdrücklich bei Regierungspräsident Dr. Beinhofer bedankte.

Symbolische Schlüsselübergabe

Oberstudiendirektor Frank Delißen und Studiendirektor Andreas Breitenbacher sprachen aus Sicht der Schule und Breitenbacher betonte: "Diese Investition in die Zukunft war uns jedes Dezibel wert!"Der Stellvertretende Dekan Uwe Bernd Ahrens sowie Pfarrer Gerhard Spoeckl segneten die Schule, bevor Landrätin Tamara Bischof den Schlüssel symbolisch von Architekt Sebastian Schäfer (Königer & Schäfer Architekten) entgegen nehmen konnte.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Thomas Reinlein, Nerve Özdemir und Nina Förster.

Flyer zur Einweihung mit Bauchronik und Kosten