Gesprächstermin von Landrätin Tamara Bischof mit dem Vorsitzenden des Innenausschusses des Bayerischen Landtages Roland Weigert

Intensive Diskussion zur aktuellen Situation der Landkreise als staatliche und kommunale Behörde. Mitglied des Landtags (MdL) und Vorsitzender des Innenausschusses im Bayerischen Landtag Roland Weigert kam am Freitag, 19. Januar 2024 mit Kollegen MdL Bernhard Heinisch zum Gespräch mit Landrätin Tamara Bischof ins Landratsamt Kitzingen.

Ganz oben auf der Agenda stand das Thema Migration, da die Unterbringung von Flüchtlingen aktuell in allen Landkreisen eine große Herausforderung ist. Aber auch andere wichtige innenpolitische Themen, von der Finanzausstattung bis zur Sportförderung und dem Katastrophenschutz wurden ausgiebig besprochen.

Roland Weigert konstatierte: „Wir sind uns einig: Leistungsfähige und starke Kommunen sind der Schlüssel, damit wir als Gesellschaft die Herausforderungen der Transformation erfolgreich bewältigen.“

Tamara Bischof erläuterte: „Ich freue mich sehr, dass Herr Weigert sich die Zeit nimmt, sich hier an der Basis im Landratsamt über die täglichen Anforderungen zu informieren. Nur gemeinsam können wir die erfolgreiche kommunale Arbeit der vergangenen Jahre in die Zukunft zu führen.“