Webinare der Handwerkskammer

GoBD & Verfahrensdokumentation - 15.02.2023, 10:00 - 11:00 Uhr

In diesem Webinar werden die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) erklärt. Teilnehmen können alle Unternehmen, denen es wichtig ist, die gesetzlichen Anforderungen an die GoBD zu kennen und sie richtig umzusetzen, egal ob sie dies bereits tun oder es oder es in Zukunft vorhaben. In sieben Schritten wird gezeigt, wie dies einfach und nachvollziehbar möglich ist.

Themen des Vortrags:

  • Verfahrensdokumentation GoBD-konform erfüllen
  • Fit für die Betriebsprüfung
  • Einfache Anleitung in sieben Schritten

Referent: Matthias Greßler – Datev eG

Anmeldelink: https://register.gotowebinar.com/webinarOver 

Google Zukunftswerkstatt - Gelungener Onlineauftritt für Unternehmen

Alles Wissenswerte zum optimalen Onlineauftritt

Die Handwerkskammern für Mittelfranken, Oberfranken und Unterfranken bieten gemeinsam die Online-Trainings-Reihe Google Zukunftswerkstatt an. Hierbei werden kleine und mittelständische Handwerksbetriebe dabei unterstützt, ihre Digitalkompetenz auf- und auszubauen, und ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft zu sichern. Die bundesweite Bildungsinitiative Google Zukunftswerkstatt wird von den Handwerkskammern exklusiv für ihre Handwerksbetriebe über Webseminare veranstaltet.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie Onlinekanäle erfolgreich nutzen, um als attraktive Dienstleister sichtbar zu werden und online neue Mitarbeitende zu gewinnen.

Empfehlenswert ist, an der Online-Trainings-Reihe Schritt für Schritt teilzunehmen. Es können aber auch einzelne Webseminare einzeln genutzt werden.

Geleitet werden die Webinare von Trainerinnen und Trainern der Google Zukunftswerkstatt. Die Co-Moderation übernehmen Roland Bulgariu von der Handwerkskammer für Mittelfranken, Holger Bär von der Handwerkskammer für Oberfranken und Michael Pfister von der Handwerkskammer für Unterfranken.

15. Februar 2023, 14:00 bis 15:00 Uhr | Onlinemarketing-Strategien

In diesem Kurs erfahren interessierte Betriebe, wie sie mit der richtigen Strategie und klaren Zielen erfolgreiches Onlinemarketing betreiben und dadurch ihre Kundinnen und Kunden besser erreichen können. Behandelt wird in diesem Einstiegsseminar die Definition der eigenen Alleinstellungsmerkmale und der Zielgruppen, die angesprochen werden sollen. Außerdem werden einzelnen Bestandteile von Online-Strategien erklärt, Marktforschungsmethoden vorgestellt und erklärt, wie Marketingziele und Leistungsindikatoren festgelegt und die geeigneten Werbemittel dafür gefunden werden.

Die Anmeldung zum Webinar ist über diesen Link: https://next.edudip.com/de/webinar/onlinemarketing-strategien/1863510 

22. Februar 2023, 14:00 bis 15:00 Uhr | Fachkräftemangel: Erfolgreich neue Mitarbeitende über Onlinekanäle gewinnen

Der Fachkräftemangel ist groß: Im Handwerk existieren laut Schätzungen des Zentralverband des Deutschen Handwerks ca. 250.000 unbesetzte Stellen (Stand Juni 2022). In diesem Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie sie Onlinekanäle erfolgreich nutzen, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen. Dazu wird die Frage geklärt, welche Mitarbeitenden für den eigenen Betrieb genau gesucht werden, wie dieser sich attraktiv als Arbeitgeber präsentieren kann und welche Kommunikationskanäle am besten dazu geeignet sind, potentielle Kandidatinnen und Kandidaten tatsächlich zu erreichen.

Die Anmeldung zum Webinar ist über diesen Link: https://next.edudip.com/de/webinar/fachkraftemangel-erfolgreich-neue-mitarbeitende-uber-onlinekanale-gewinnen/1863520 

Resilienz in der Arbeitswelt - 16.02.2023 von 13.00 - 17.00 Uhr

Unternehmens- und Führungskultur

Unsicherheiten, unvorhersehbare Krisen und Veränderungen, die innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden müssen – all das stellt Unternehmen und Institutionen immer häufiger vor große Herausforderungen. Hinzu kommen prall gefüllte Terminkalender, permanente Erreichbarkeit und Personalausfälle, die kompensiert werden müssen. Ein derartiger Arbeitsalltag führt zunehmend zu stressbedingten Problemen, die sich in psychischen oder physischen Erkrankungen der Belegschaft niederschlagen. Um diesen Entwicklungen frühzeitig entgegenzuwirken, sind Unternehmen gefordert, ihre Widerstandskraft ganzheitlich zu erhöhen. Eine zentrale Rolle dabei nehmen Führungskräfte ein: Sie legen die Basis für die Resilienz der Belegschaft.

Austausch und Lernraum für interessierte Führungskräfte

Wie eine resiliente Unternehmens- und Führungskultur aufgebaut werden kann, erfahren interessierte Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie Arbeitnehmervertreter/-innen im 1. Lernraum – "Resilienz in der Arbeitswelt", den die regionale Fachkräfteallianz Bayerischer Untermain organisiert:

am 16. Februar 2023,
13:00 bis 17:00 Uhr,
Technische Hochschule Aschaffenburg

Im Rahmen der Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wie sie stressbedingte Überlastungen frühzeitig erkennen und die Resilienz ihres Teams stärken können. Darüber hinaus gibt es praktische Methoden an die Hand, mit denen die Arbeit – physisch und digital – stressfrei gestaltet werden kann. Anregende Diskussionen mit den Resilienz-Experten sowie Networking kommen ebenfalls nicht zu kurz.

Die interaktive Veranstaltung wird ausgerichtet von der Regionalen Fachkräfteallianz Bayerischer Untermain und richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche sowie Arbeitnehmervertreter/-innen in der Wirtschaftsregion Bayerischer Untermain.
 

Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 2. Februar 2023 möglich. Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.fachkraefte-untermain.de.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

(Schwer-)Behinderung im Arbeitsleben: Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber - wie Sie profitieren können - 22.02.2023 von 10.00 - 11.00 Uhr

Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung beschäftigen

Die einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) bieten ein exklusives und kostenfreies Beratungsangebot für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber hinsichtlich des Themas (Schwer-)Behinderung im Arbeitsleben an.

Im diesem Webinar erhalten Sie einen kompakten ersten Überblick über die Leistungen der EAA:

  • Beratung zu (finanziellen) Fördermöglichkeiten
  • Informationen zum besonderen Kündigungsschutz
  • Unterstützungsmöglichkeiten im Betrieb von Arbeitnehmersuche bis hin zur Einstellung oder Ausbildung
     

Anmeldung zum Webinar über diesen Link: https://register.gotowebinar.com/register/59390548953057888 

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Einheitliche Ansprechstellen (EAA) - Kurzprofil

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung ausbilden oder beschäftigen wollen, können sich fachkundige Unterstützung durch die so genannte Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) einholen. Bei den Integrationsfachdiensten angesiedelt unterstützen die Ansprechstellen im gesamten Personalprozess des schwerbehinderten Menschen durch

  • umfassende Information und professionelle Beratung zu Fragen rund um Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung,
  • fachkundige Antworten auf alle Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis,
  • Lotsen durch den Förder- und Zuständigkeitsdschungel und
  • Hilfe bei der entsprechenden Antragsstellung.

Das Angebot gibt es seit Januar 2022, es ist kostenfrei und wird durch die Ausgleichsabgabe des Bundes finanziert. In Unterfranken sind die Regionalstellen der EAAs in Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg angesiedelt.

Lernen Sie ganz unkompliziert die für Sie zuständigen Beraterinnen und Berater kennen:

EAA Aschaffenburg: laura.haese@eaa-bayern.de

EAA Würzburg: jan.siegel@eaa-bayern.de

EAA Schweinfurt: katharina.kunzemann@eaa-bayern.de

EAA Schweinfurt: marion.keller@eaa-bayern.de

Auf der Website www.eaa-bayern.de finden Sie zudem weitere Informationen.

Start-up im Handwerk

Speziell für Gründerinnen und Gründer im Handwerk bieten die bayerischen Handwerkskammern das Webinar "Startup im Handwerk - Frag' uns einfach!" an. Es bietet einen kompakten ersten Überblick zum Thema von der möglichen Rechtsform, Finanzierung, Anmeldeformalitäten, Kalkulation bis hin zum Businessplan und vielem mehr. Dazu gibt es Infos zu aktuellen Förderungen und zum kostenfreien Coaching der Betriebsberater der Handwerkskammer für Gründerinnen und Gründer.

Das Webinar "Startup im Handwerk: Frag' uns einfach!" wird an folgenden Terminen angeboten:

8. März 2023 / 5. April 2023 / 23. Mai 2023 / 24. Mai 2023 / 14. Juni 2023 / 5. Juli 2023 / 2. August 2023 / 6. September 2023 / 4. Oktober 2023 / 2. November 2023 / 6. Dezember 2023 jeweils von 17 bis 18 Uhr

Das Webinar ist allen Mitgliedsbetrieben der Handwerkskammer für Oberfranken, Mittelfranken, Schaben und Unterfranken zugänglich und für diese kostenfrei.

Anmeldung: Online unter https://www.hwk-ufr.de/termine/webinar-startup-im-handwerk-frag-uns-einfach-78,0,evedetail.html?eve=469 - Termin passt nicht? Weitere Termine sind ebenfalls online zu finden.

Betriebliches Gesundheitsmanagement - Online-Veranstaltungsreihe

Arbeitgeberattraktivität

Um Unternehmen des Handwerks für das Betriebliche Gesundheitsmanagement zu sensibilisieren, führt die Handwerkskammer für Unterfranken für ihre Mitgliedsbertriebe Anfang 2023 eine Online-Veranstaltungsreihe durch. Interessierte Unternehmen können sich dabei über Schwerpunktthemen informieren. Bei Interesse ist im Anschluss eine Einzelberatung durch die Expertinnen und Experten der Handwerkskammer möglich.
 

8. März 2023 | 10:00 Uhr – 11:30 Uhr  
"Betriebliches Gesundheitsmanagement im Handwerk"
Referenten: Peter Urbansky und Björn Salg, Unternehmensberater der Handwerkskammer für Unterfranken
Anmeldung über folgenden Link: https://register.gotowebinar.com/register/695794476552526679 

25. April 2023 | 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr
"Betriebliches Eingliederungsmanagement im Handwerk"
Referenten: Eva Beck und Michael Hadersdorfer, Handwerkskammer für München und Oberbayern
Anmeldung über folgenden Link: https://next.edudip.com/de/webinar/betriebliches-eingliederungsmanagement-im-handwerk/1876826 

Kasse 2023: Kassennachschau und Betriebsprüfung im Zeitalter der TSE - 14.03.2023 von 10.00 - 11.30 Uhr

Elektronische Kassensysteme

Heutige Kassensysteme müssen mit einer zertifizierten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausgestattet sein. Für Unternehmen ergeben sich hierdurch neue Vorgaben, wie Daten zu archivieren sind. Sie müssen wissen, welche Kassendaten bei Einsatz einer TSE entstehen und wie diese aufzubewahren sind. Dieses Wissen kann vorallem bei der Außenprüfung nützlich sein. Das Webinar richtet sich an Unternehmen mit elektronischen Kassen bzw. Aufzeichnungssystemen mit "Technischer Sicherheitseinrichtung (TSE)".

Im Webinar werden folgende Fragen behandelt:

  • Welche Daten müssen Unternehmen wo aufbewahren?
  • Wie können Kassensystempartner und Steuerberater digitale Plattformen für einen effizienten Datenaustausch zusammen nutzen und was haben Unternehmen davon?
  • Wie können Kassendaten automatisiert zur Führung eines Kassenbuches genutzt werden?
  • Wie können Kassendaten automatisiert in die Buchführung integriert werden?
  • Welche Daten müssen für den Betriebsprüfer in welchem Format bereitgestellt werden?

Alle Teilnehmer, die sich die Funktionen im Live-Betrieb ansehen möchten, haben die Möglichkeit, sich während der Veranstaltung zu einem Folgewebinar anzumelden. Darin wird u.a. die Archivierung der Kassendaten im DATEV Kassenarchiv online und die automatische Vorbelegung eines elektronischen Kassenbuches in DATEV Unternehmen online live vorgestellt.

Referent: Christian Goede-Diedering – Datev eG

Die Anmeldung zum Webinar über diesen Link: https://register.gotowebinar.com/register/1648840158819942159?source=HWK+Unterfranken 

(Schwer-)Behinderung im Arbeitsleben: Praxisbeispiele, Ausbildung & Arbeitsplatzsicherung - 22.03.2023 von 10.00 - 11.00 Uhr

Unterstützung für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die schwerbehinderte Mitarbeitende beschäftigen

Die einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) bieten ein exklusives und kostenfreies Beratungsangebot für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber hinsichtlich des Themas (Schwer-)Behinderung im Arbeitsleben an.

In diesem Webinar erhalten Sie Einblicke zu:

  • gelungenen Einstellungen von Mitarbeitenden mit (Schwer-)Behinderung
  • Begleitung von Auszubildenden mit Förderbedarf
  • Arbeitsplatzsicherung durch verschiedene Anpassungen im Arbeitsalltag
     

Die Anmeldung unter diesem Link: https://register.gotowebinar.com/register/3993398073158924886 

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Einheitliche Ansprechstellen (EAA) - Kurzprofil

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderung ausbilden oder beschäftigen wollen, können sich fachkundige Unterstützung durch die so genannte Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) einholen. Bei den Integrationsfachdiensten angesiedelt unterstützen die Ansprechstellen im gesamten Personalprozess des schwerbehinderten Menschen durch

  • umfassende Information und professionelle Beratung zu Fragen rund um Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung,
  • fachkundige Antworten auf alle Fragen rund um das Beschäftigungsverhältnis,
  • Lotsen durch den Förder- und Zuständigkeitsdschungel und
  • Hilfe bei der entsprechenden Antragsstellung.

Das Angebot gibt es seit Januar 2022, es ist kostenfrei und wird durch die Ausgleichsabgabe des Bundes finanziert. In Unterfranken sind die Regionalstellen der EAAs in Aschaffenburg, Schweinfurt und Würzburg angesiedelt.

Lernen Sie ganz unkompliziert die für Sie zuständigen Beraterinnen und Berater kennen:

EAA Aschaffenburg: laura.haese@eaa-bayern.de

EAA Würzburg: jan.siegel@eaa-bayern.de

EAA Schweinfurt: katharina.kunzemann@eaa-bayern.de

EAA Schweinfurt: marion.keller@eaa-bayern.de

Auf der Website www.eaa-bayern.de finden Sie zudem weitere Informationen.

Betriebsprüfung: Wenn der Prüfer mit dem Laptop kommt - 20.04.2023 von 10.00 - 11.30 Uhr

Finanzverwaltung modern und einfach

Die nächste Betriebsprüfung sicher bestehen! Die Betriebsprüfung heute konzentriert sich auf digitale Abläufe im Unternehmen. Der Blick durch die Brille des Betriebsprüfers zeigt, worauf es ankommt. Anhand vieler Praxisbeispiele wird deutlich, was Unternehmen bei der digitalen Betriebsprüfung zu erwarten haben.Welche Daten müssen Unternehmen wo aufbewahren?

Inhalte

  • Was ist eine Betriebsprüfung
  • Worauf achten Betriebsprüfer?
  • Wie gehen sie vor?
  • Was ist als Vorbereitung wichtig?
  • Wie unterstützt die Steuerberaterin oder der Steuerberater dabei?

Referent: Referent: Guido Badjura – Datev eG

Zielgruppe
Unternehmer, die schon in verschiedenen Geschäftsbereichen EDV-Lösungen (Rechnungsschreibung, Branchenlösungen, Finanzbuchführung, Cloud-Anwendungen etc.) einsetzen, erfahren, ob sie die Anforderungen der Finanzverwaltung erfüllen.

Die Anmeldung über diesen Link: https://register.gotowebinar.com/register/9108508683303475469?source=HWK+Unterfranken

Elektronische Rechnung: ZUGFeRD, XRechnung und Co. kennen und können - 24.05.2023, 10:00 - 11:30 Uhr

E-Rechnungen liefern Mehrwert, denn Unternehmen können dadurch

- Kosten reduzieren durch weniger Papiereinsatz und mehr Effizienz in der Buchhaltung,
- Zeit sparen durch unterbrechungsfreie Prozesse im gesamten Unternehmen,
- Rechnungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben an Landes- und Bundesbehörden stellen,
- gesetzliche Vorgaben einfach erfüllen,
- die Prozesse der Finanzbuchführung verbessern.

Beispiele aus der Praxis zeigen, wie die Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung genutzt werden.

Themen des Vortrags:

  • Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und wo sie eingesetzt werden
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Der individuelle Weg zur E-Rechnung
  • Gesetzliche Grundlagen

Referent: Matthias Greßler – Datev eG

Anmeldelink: https://register.gotowebinar.com/register/1137867418578578956?source=HWK+Unterfranken 

Digitalisierung kaufmännischer Prozesse - 16.06.2023 von 10.00 - 11.30 Uhr

Einführung am Beispiel DATEV Unternehmen online

Eine geeignete Software unterstützt Unternehmen bei ihren kaufmännischen Geschäftsprozessen. Mit digitaler Belegbearbeitung kann Zeit und Aufwand gespart werden. Anschließend wird schnell und sicher mit vorausgefüllten Zahlungsträgern bezahlt. Unternehmerinnen und Unternehmer können Belege, Dokumente und Auswertung sicher digital mit ihrer Steuerberatung ausfüllen. Auch das Kassenbuch kann einfach online geführt werden. Die im Webinar vorgestellten Techniken entsprechen den "Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form" (GoBD) und sind damit rechtskonform.

Referenten: Matthias Greßler – Datev eG, Christian Goede-Diedering – Datev eG

Inhalte

  • Digitale Belegbearbeitung mit automatischer Vorerfassung der Belegdaten
  • Zahlungsträger automatisch vorausfüllen und direkt bezahlen
  • Kassenbuch führen
  • Auswertungen digital erhalten

Zielgruppe

Unternehmen, die live erleben möchten, wie sie ihren Rechnungsprozess einfach und sicher gestalten und damit Zeit gewinnen können. Entscheider, die Ihre Prozesse optimieren möchten, zukünftig Papier reduzieren und digital Dokumente und Auswertungen mit der Steuerberatung austauschen möchten.

Die Anmeldung über diesen Link: https://register.gotowebinar.com/register/478516683680408848?source=HWK+Unterfranken 

33. Cyber-Sicherheits-Tag der Allianz für Cyber-Sicherheit am 29.06.2023

Fachtag - IT-Sicherheit

Die Allianz für Cyber-Sicherheit veranstaltet in Kooperation mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Handwerkskammer für Unterfranken den 33. Cyber-Sicherheits-Tag. In diesem Jahr stehen Handwerksbetriebe im Mittelpunkt.

Unter dem Motto „Ein starkes Netzwerk für ein sicheres Handwerk: Cyber-Sicherheit zum Anfassen, Ausprobieren und Anwenden!“ informiert die Allianz für Cyber-Sicherheit gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Staat, Wirtschaft und Forschung am 29. Juni 2023 von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr über Möglichkeiten zur Steigerung des Cyber-Sicherheit-Niveaus in Handwerksbetrieben.

Wie kann ich mich schützen? Wie sind Sicherheitslücken zu erkennen? Wie sind die größten Herausforderungen und Handlungsbedarfe zu definieren? Was muss man beachten? Das sind die wichtigen Fragen, die sich alle Unternehmen – insbesondere Handwerksbetriebe – stellen. Diese Fragen werden im Rahmen des Cyber-Sicherheits-Tags mit verschiedenen Lösungen und Strategien beantwortet.

Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen werden interaktive Erfahrungsaustausch- und Gamification-Formate mit Expertinnen und Experten angeboten.

Auf der Agenda stehen unter anderem eine Keynote: „Wie sicher sind unsere Handwerksbetriebe in Deutschland?“, eine Paneldiskussion: „Cyber-Sicherheit für Handwerksbetriebe: Worauf ist zu achten?“ und Workshops zu den Themen „In 60 Min zum Cybersicherheitsseepferdchen“, „Mehr IT-Sicherheit für den Mittelstand durch Serious Games“ sowie ein Escape Room-Format zum Thema “Cyber Security mit Gamification”.

Eine Anmeldung ist bis zum 23. Juni 2023 möglich. Bitte beachten Sie: Die zur Verfügung stehenden Plätze sind begrenzt. Die Teilnahme für Handwerksbetriebe ist kostenfrei

Anmeldeformular unter folgendem Link: https://www.hwk-ufr.de/cybersicherheitstag 

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Wann: 29.06.2023 um 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Wo: Handwerkskammer für Unterfranken (Hauptverwaltung), Rennweger Ring 3, 97070 Würzburg
Veranstalter: Allianz für Cyber-Sicherheit und Kooperationspartner