Regionalkonferenz: Klimaanpassung im Fokus

Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – Vertreterinnen und Vertreter der Kommunalpolitik, Interessierte aus Vereinen und Verbänden sowie Bürgerinnen und Bürger – nutzen die diesjährige Regionalkonferenz, um sich über die verschiedenen Facetten des Themas Klimaanpassung zu informieren.

Mit dem Klima-Zentrum am Bayerischen Landesamt für Umwelt konnte das Regionalmanagement einen kompetenten Partner für die Veranstaltung gewinnen: Susann Schwarzak stellte die kommenden Auswirkungen des Klimawandels plastisch klar und zusammen mit Matthias Häußler konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer danach das Thema „Klimaanpassung und Siedlung“ vertiefen. In einem zweiten Themenforum, das Prof. Dr. Jürgen Schmude vom Bayerischen Zentrum für Tourismus fachkundig und kurzweilig leitete, ging es hingegen um das Thema „Klimaanpassung und Tourismus“. „Das Thema Klimaanpassung wird uns in den nächsten Jahrzehnten beschäftigen und wir konnten mit dieser Veranstaltung einen ersten Impuls in die Region geben“, ist sich Landrätin Tamara Bischof sicher.

Ein wichtiger Aspekt der jährlichen Regionalkonferenzen ist aber auch der gemeinsame Austausch am Ende des Abends, der von Vielen auch gerne angenommen wurde.