Unsere Klimaschutzmanagerin

Anke Hormel ist seit Ende 2021 Klimaschutzmanagerin am Landratsamt Kitzingen. Ein Schwer­punkt ihrer Arbeit ist, ideen­reich Maßnahmen auf unter­schiedlichen Ebenen anzuschieben mit dem Ziel der treibhausgasneutralen Verwaltung des Landratsamts bis 2030.

Die Architektin und Energieberaterin stammt aus Würzburg und hat zuletzt bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen im Bereich Energie gearbeitet und wird nun ihr Know-How für den Landkreis einbringen. «Es ist wirklich schön hier im Kitzinger Land mit so viel Sonnenschein. Das können wir uns gut zunutze machen». Daher werden jetzt die Dächer der Landkreisschulen und Liegenschaften begutachtet, ob dort weitere Photovoltaikanlagen aufgestellt werden können. «Wir sollten den Strom, der verbraucht wird, zukünftig selbst produzieren», erklärt Hormel. Das Solarpotenzial- und Gründach-Kataster für den gesamten Landkreis ist bereits im Herbst 2022 fertiggestellt worden. Bürgerinnen und Bürger können jetzt selbst das Potenzial ihrer Dächer ermitteln und auch prüfen, wie geeignet die eigenen Dachflächen für eine Begrünung sind.

Erklärtes Ziel ist auch die klimaneutrale Verwaltung bis 2030 für das Landratsamt Kitzingen mit all seinen Einrichtungen. «Der Landkreis startet hier aber nicht bei Null», betont Hormel. Zum Beispiel seien in fast alle Schulen bereits Hackschnitzelheizungen installiert. «Das ist schon etwas Besonderes», betont die Fachfrau und erklärt: «Klimaschutz ist eine Querschnittsaufgabe und sollte permanent in allen Bereichen mitgedacht werden». Deshalb stehen neben den genannten Maßnahmen auch Themen wie Beschaffung, die Verpflegung an den Schulen und nicht zuletzt das Thema Mobilität im Fokus.

Die Bürger-Energieberatung im Landratsamt konnte in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Bayern in 2022 bereits ausgebaut und verstetigt werden. Das anbieter- und produktneutrales Beratungs­an­ge­bot in Energie­fragen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

Es gilt, Klimaschutz und Klimaanpassung fest in Verwaltung und Gesell­schaft zu veran­kern. Die­ser Trans­for­ma­tions­prozess ist ein langer Weg, der aber positiv auf allen Eben­en gegangen werden soll­­te, um auch für unsere Enkel­kinder einen lebens­werten Land­kreis Kitzingen zu gestalten und zu erhalten.

Ihre Ansprechpartnerin

Anke Hormel

Landratsamt Kitzingen


Wirtschaftsförderung, Tourismus, ÖPNV, BNE, Klimaschutz Klimaschutzmanagerin

Kaiserstraße 4
97318 Kitzingen

2a.1.12

+49 (9321) 928-1110

+49 (9321) 928-1199

www.kitzingen.de